Frage von KarimDB402, 72

Wann sollte man Berufsausbildungsbeihilfe Antrag (BAB) einreichen?

Hey Leute,

Mal ne frage zum BAB Antrag (Berufsausbildungsbeihilfe)
Ich habe den Antrag soeben mit meinen Eltern ausgefüllt.
Muss ich den jetzt schon beim Jobcenter einreichen oder muss ich erst warten bis ich komplett in die neue Wohnung eingezogen bin ?
Mietvertrag habe ich schon unterschrieben und kann ab dem 01.07 einziehen.
Würde ich trotzdem BAB bekommen wenn ich noch bis zum 01.07 warte oder kann ich den Antrag jetzt schon abgeben ?

Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotreginak02, 38

Hallo KarimDB402,

je eher du den Antrag beim zuständigen Amt einreichst, umso eher wird er bearbeitet, besonders wenn man alle Unterlagen gleich dabei hat, diese sind:

Mietvertrag, Ausbildungsvertrag, Personalausweis (oder Ersatzdokument), Einkommensnachweis der Eltern und falls du Geschwister hast, auch Nachweise über deren Existenz, z.B. durch Geburtsurkunden oder Familienstammbuch. 

Nimm am besten die Originale + Kopien mit, damit sie sich von der Richtigkeit überzeugen können, gib aber nur die Kopien der Dokumente ab. Den ausgefüllten Antrag natürlich auch nicht vergessen...

Übrigens kann ich dir nur gratulieren, wie zielstrebig und zügig du deinen Berufswunsch umsetzt und auch zur gemieteten Wohnung!

Ich schicke dir hier mal noch einen sehr hilfreichen Link zu allen möglichen Themen rund um Ausbildung und Co, da findest du sicher auch in Zukunft oft hilfreiche und fundierte Tipps:

http://www.azubi-azubine.de/mein-geld/berufsausbildungsbeihilfe/antrag-und-formu...

Viel Erfolg beim Ausbildungsstart!

Kommentar von KarimDB402 ,

Danke dir :)

Kommentar von rotreginak02 ,

sehr gerne und ich danke dir für den Stern ;-)

Antwort
von SimonG30, 41

wenn Du alle nötigen Unterlagen komplett zusammen hast, würde ich den Antrag schnellstmöglich abgeben. Mit einigen Wochen Bearbeitungszeit musst Du rechnen.

Im August / September, wenn die meisten Ausbildungen anfangen, ist die Bearbeitungszeit oft länger, da einfach mehr Anträge eingehen.

Antwort
von Rilotex, 42

umso früher umso besser leg am besten ne Kopie vom Mitvertreag anbei, wenn das nicht sogar Pflicht ist.