Wann sollte man auf seine Mutter hören?

... komplette Frage anzeigen

19 Antworten

Nein, Mütter sind auch nur Menschen. 

Sie können sich irren,

ihr Lebensweg kann ein ganz anderer sein als der ihrer Kinder, 

ihre Lebensauffassung kann eine ganz andere sein,

ihre Lebenserfahrung hat im vorliegenden Fall keinen Wert,

...... .

Es macht aber in jedem Fall Sinn sich mit den Argumenten der eigenen Mutter sehr genau auseinander zu setzen. 

Wobei ich hier durchaus auch die Väter mit einbeziehen will. Denn Väter haben zu 50% in diesem Staat Erziehungs- und Fürsorgepflicht. 

Ich lese hier z.B. immer wieder dass Kinder mit aller Gewalt schon Sex haben wollen. Bei dem Thema geht es nicht einfach darum ob Mütter Recht haben sondern erst mal um die gesundheitlichen Folgen. Es könnte für die ganze weitere Zukunft Sinn machen sich mit diesen erst mal aus wissenschaftlicher Sicht auseinander zu setzen. Dann geht es nicht um die Frage ob die Mutter Recht hat sondern darum ob es Sinn macht jeder noch so lebensfeindlichen Mode nachrennen zu müssen. Denn oft genug lese ich genau diesen Hintergrund aus den Fragen zur Konfliktlösung heraus. 

Womit ich einfach nur mal feststellen will:

Oft geht es gar nicht darum ob Eltern Recht haben oder nicht sondern darum wie denn eigentlich die Fakten dazu sind. Und dann kann sich oft genug tatsächlich heraus stellen dass die Eltern ihre Lebensjahre genutzt haben um sich entsprechende Fakten anzueignen, in ihr Leben so sehr zu integrieren dass sie sie nicht mal mehr großartig begründen können weil sie als Selbstverständlichkeit gelebt werden. In einem solchen Fall dürfen sich dann ja die jungen Menschen auf der Suche nach Gegenargumenten machen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nicht immer - aber oft, manchmal will sie Dich nur beschützen damit Du keine Fehler machst

Glaub mir,Mütter haben einen siebenten Sinn,können Hellsehen,können durch Wände hören,wissen immer was Du denkst,haben selten Studiert aber wissen alles,ich hab das erst 30 jahre später begriffen aber,meine Mutter hat recht gehabt!!!

Wenn es nicht gerade um technische Sachen geht... Ja, oft!

Zumindest in Bereichen, in denen Lebenserfahrung wichtig ist!

Kommentar von turnmami
25.12.2015, 18:37

Und warum sollten Mütter nicht auch in Technik Erfahrung haben? Wer glaubst du hat bei mir  die PC und Videospiele usw. installiert??

0
Kommentar von Lycaa
25.12.2015, 21:15

Wäh? Meine Kinder fragen eher mich, als meinen Mann, wenn ein Spielzeug oder technisches Gerät Mucken macht. ; )

0

Welches Alter, welche Sachlage? 

Mütter haben Recht aus ihrem Blickwinkel, mit ihren Erfahrungen, für ihr Leben und solange Du die Füße unter ihren Tisch stellst. Und letztlich muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen, Erfahrungen anderer nützen einem allermeistens nichts. Selbst wenn es die Mutter ist.

LG und gutes Neues Jahr!

Nein, auch Mütter haben nicht immer Recht. Sie können einen Ratschlag erteilen, aber auch Mütter sind nicht unfehlbar. 

Ich denke wenn Mütter dir was Vorschlagen wollen oder etwas von einem verlangen,machen sie das Hauptsächlich,weil sie Erfahrung haben.Und die machen sie sich zunutze um dem Kind ein möglichst angenehmes und sorgenfreies Leben zu ermöglichen.Allerdings sollte man sich bei wichtigen Entscheidungen immer mit der Mutter aussprechen.Zu der Frage : Nein,ich denke nicht,dass Mütter immer Recht haben

Mütter haben (fast) immer recht. Deshalb solltest du auf sie hören.

Wenn Du unter 18 bist , hat Mutti immer Recht. Das ist halt so.

Ja, steht in Paragraf 1 der Hausordnung.

Kommentar von Leisewolke
25.12.2015, 16:05

steht da nicht Papa ?

0

Ich sags mal so. Die Mütter sitzen am längeren Hebel

Kommt immer auf die Sache drauf an

Sicher nicht in jedem Fall.

Auch Mütter können sich hin und wieder mal irren..auch wenn im Hintergrund nur das Gute stehen wird.

Am besten immer, solange man innerhalb der Reichweite ist...

meine macht meine steuern für mich, da höre ich auf sie

wenn du minderjährig bist, hör auf deine mutter.

Natürlich haben Mütter immer Recht!!!!;-)

Ja, Mütter haben grundsätzlich immer Recht. Daher solltest Du immer auf sie hören!

bist du volljährig bist, grundsätzlich: JA ; danach kann man darüber diskutieren.

Was möchtest Du wissen?