Frage von sappy1994,

Wann sollte man am Flughafen sein?

Ich will im Oktober von Düsseldorf nach Berlin fliegen. Hab noch keinen Flug gebucht.

Aber:

Angenommen man würde um 10 Uhr morgens abfliegen, wie früh sollte man dann schon am Flughafen in Düsseldorf sein? Bin noch nie geflogen, meine aber mal gehört zu haben, dass man ca. 2 Stunden vor Abflug schon da sein muss? Stimmt das?

Vielen Dank für eine Antwort.

Hilfreichste Antwort von DerTroll,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das hängt davon ab, ob du Gepäck aufgeben willst oder nicht. Einchecken kannst du im Prinzip schon zu Hause übers Internet (voraussetzung ist ein elektronisches Ticket). Und wenn du dir somit die Boardkarte selber ausdruckst, reicht es, wenn du zur angegebenen Boardingzeit am Gate bist.
Wenn du noch Gepäck aufgeben willst, würde ich dir raten, spätestens 1 Stunde vorher schon da zu sein, falls es auch an den dropoff-Schaltern oder den Automaten noch gewisse Wartezeiten gibt. Oder wenn du noch ganz klassisch eincheckst, vielleicht noch ein bißchen früher. Anschließend kann es noch ein bißchen Wartezeit bei der Sicherheitskontrolle geben. Kannst es von deiner Seite aus beschleunigen, wenn du einfach schon mal deine Taschen leer machst und alles in den Rucksackstopfst (oder was du so als Handgepäck mitführst) und einen Laptop unaufgefordert schon mal auspackst. Ansonsten weiß ich jetzt nicht, wie die Laufwege an diesem Flughafen sind. Im Zweifelsfall früher da sein und dann noch die Flughafenatmosphäre genießen.

Antwort von rotius,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

bei inlandsflügen reicht eine stunde

Antwort von romeo27,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

nen stündchen vorher ist okay !!

Antwort von Mari2324,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Bei Inlandflügen musst du eine Stunde vorher einchecken, bei Langstrecke 2 Stunden. Ich wäre aber an deiner Stelle früher da, da manchmal lange Warteschlangen an den Check-In Schaltern sind und du dir ja auch erst mal einen Überblick verschaffen musst. Ich hab in Düsseldorf damals auch ne halbe Stunde gebraucht bevor ich wusste, wo ich überhaupt hinmuss. Also plane genug Zeit ein, auch was den Weg zum Flughafen betrifft. So vermeidest du auch unnötig Stress :)

Antwort von MajonF,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Bei Inlandsflügen ist es nicht nötig 2 Stunden vorher da zu sein. Ne Stunde reicht dicke aus.

Antwort von Sarina04,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Du hast du die Möglichkeit, einen Vorabendcheckin vorzunehmen. Das heißt, du bringst am Tage vorher deine Koffer, zwischen 18:00 und 21:00 Uhr, zum Schalter und erhälst dann auch gleich deine Bordkarte. Wichtig: Wenn du für andere auch die Koffer abgibst, dann von denen auch den Perso. bzw. Reisepaß mitbringen. Dann reicht es, wenn du am Abflugtag, eine halbe Stunde vorher da bist. Der Vorabendcheckin gilt aber nur für Abflüge bis 12:00 Uhr. Sonst solltest du bei einen Internationalen Flug doch schon 2 Std. vor Abflug da sein.

Antwort von Sonnenbus,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die Antwort von "Der Troll" ist umfassend und genau. Halte Dich daran. Buche aber bald, je später Du buchst, je teurer wird es. Gute Reise !

Antwort von Dajana0120,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

1 Stunde beim Inlandflug. Mit online cheque in (falls kein Gepaeck abzugeben ist) wuerden sogar 35 Minuten noch reichen. 2 Stunden heisst fuer Internat. Fluege.

Antwort von Manni80,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

knappe Std. reicht dicke

Antwort von ehteog,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Jeder Flughafen in Deutschland hat in der Regel eine Homepage. Darauf findest du alle Infos unter "Check-In", "Departure" oder "FAQ's". Steht aber auch manchmal auf der Ticketreservierung. In Frankfurt am Main sind es ca. 2 Stunden und in Düsseldorf auch. In Bremen oder Hannover reicht eine Stunde.

Antwort von Offroader1987,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wer gute Plätze will und nicht reserviert hat, sollte früh genug da sein. 2 Std hört sich gut an :)

Antwort von Tatliamira21,

halbe stunde vor abflug ist check in ende danach hat man pech und muss umbuchung also mein tipp mindestens eine stunde vorher da man ja nicht nur einchecken muss sondern auch durch die sicherheitskontrolle und diese ab und an seeeeeehr lange dauern kann

wenn du pech hast bist du dann eingecheckt hängst aber an der security und kommst trotzdem nicht mehr mit arbeite im reisebüro(geschäftsreise)

kommt öfters vor als man denkt

Antwort von Ch4rger,

2 stunden VORM check in is am besten

Kommentar von DerTroll,

Was soll denn der quatsch? Soll man dann 2 Stunden warten, bis man eincheckt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community