Wann sollte ich aufhören zu essen, wenn ich morgen operiert werde?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

In der Regel gelten folgende Empfehlungen: Bis 6 Stunden vor der Narkoseeinleitung kann Nahrung, etwa in Form einer kleinen Mahlzeit, z.B. eine Scheibe Weißbrot mit Marmelade, ein Glas Milch, aufgenommen werden. Klare Flüssigkeiten, die kein Fett, keine Partikel und keinen Alkohol enthalten (z.B. Wasser, fruchtfleischlose Säfte, kohlensäurehaltige Getränke wie Mineralwasser, Limonade, oder Tee oder Kaffee, jeweils ohne Milch) können in kleinen Mengen (ein bis zwei Gläser/Tassen) bis zu 2 Stunden vor Narkoseeinleitung getrunken werden. Oral applizierbare (Dauer-) Medikamente und/oder Prämedikationspharmaka können am Operationstag mit einem Schluck Wasser bis kurz vor dem Eingriff eingenommen werden. Neugeborene und Säuglinge können bis 4 Stunden vor Beginn der Narkoseeinleitung gestillt werden oder Flaschennahrung erhalten.

http://www.sichere-narkose.de/faq/allgemeinanaesthesie.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die letzte Mahlzeit sollte bis 22/24 Uhr eingenommen werden, trinken darfst Du bis 6 Uhr morgen früh, allerdings zuletzt möglichst nur Sprudel mit wenig Kohlensäure.

Heute Abend solltest du auf jeden Fall noch was zu Abendessen! Es genügt wenn du das Frühstück ausfallen lässt! 

Denk daran nach der OP kannst du  so schnell nichts mehr richtiges essen! Du wirst es bereuen wenn du schon Hungrig ins Bett gehst! 

Hallo.

Bist du dir sicher, dass du nüchtern sein musst? Eigentlich muss man nur für eine Vollnarkose nüchtern sein. Aber wenn dein Arzt dir ausdrücklich gesagt hat, dass du nüchtern sein sollst, dann mach es besser so ;)

Ich würde bis spätestens 22 Uhr heut abend die letzte Mahlzeit zu mir nehmen. Hau nochmal ordentlich rein ;)
Trinken würde ich etwa 4 bis 5 Stunden davor nichts mehr.

Ich wünsche dir für die OP morgen alles Gute :)

Spätestens ab 22 Uhr. Aber normalerweise sagt einem das auch der Arzt.

Eigentlich heißt es ja immer die letzten 24 stunden sollte man nichts essen. Aber ich schätze ab heute Abend viellicht.