Mein Freund und ich bekommen in 5 Wochen zwei 8 Wochen junge Kätzchen. Sollten wir sie uns jetzt schon ansehen, oder erst bei der Abholung?
Was meint ihr? "Erinnert" sich das Kätzchen an uns, wenn wir es jetzt kurz sehen und streicheln?
LG aus Niederösterreich
Das Kätzchen erinnert sich vielleicht nicht. Aber Ihr "verliebt" Euch eher, je jünger die Katzen sind ;-)
Schaut sie ruhig jetzt schon an. Macht Fotos. Es ist wunderschön, die Katzen wirklich von ganz klein auf zu kennen. (Und die Namensfindung ist auch leichter ;-0)

8 Wochen sind Viel Viel Viel....zu früh, nimm sie nicht vor der 12ten Woche!!!!!!! Sorry, kanns nicht oft genug sagen. Anschauen könnt ihr sie so ab der 3-4ten Woche.
?? ich habe bei 3 Zoohandlungen angerufen, die haben ALLE gesagt, dass man die Kätzchen ab der 8. Woche abholen kann! ?? (wir bekommen sie von einer Privatperson)
moin390 am 24. August 2009 08:58 Da sieht man es leider mal wieder, dass in Zoohandlungen häufig unqualifizierte Leute arbeiten. 12 Wochen sollte eine kleine Katze sein, bevor man sie von Mutter und Geschwistern trennt. Alles andere ist verantwortungs- und herzlos. Dann hat man auch keinen Ärger mit Unsauberkeit etc.!
12 Wochen - nicht früher! In den letzten 4 wochen prägt sich das sozialverhalten usw. Es ist sehr wichtig für die kleinen, um zu wissen, "was will der andere überhaupt?!" ;) Wenn du es nicht glaubst, frag google. Wirklich jeder den ich kenne sagt nicht vor 12. Und ich würde auf jeden fall vorher ein paar mal hin, allein schon wegen dem geruch. Dann ist nicht mehr alles so fremd für das kitten :)
pattimarie1 am 24. August 2009 09:17 DH stef1601, moin390 und Milian!
ich verstehe solche"klugen"Ratschläge nicht von Zoohandlungen.Die schimpfen sich geschultes Personal und verzapfen so einen Müll.Leider kommt es auch oft vom Tierarzt. Fakt ist...das ein Kitten seine Mutter und Geschwister bis mindestens zur 12 Woche braucht.Es geht nicht ums säugen sondern um die Sicherheit der Mutter und das was sie ihm beibringen kann.
das Privatpersonen ihre Kitten gerne früh(ZU FRÜH) abgeben ist logisch.Gerade mit 8 Wochen fangen sie an Blödssin zu machen(für sie ist es nur kein Blödsinn;-))sie haben mehr Kosten durch Futter/Katzenstreu....sie müssten sie zum impfen bringen....usw.Dann hält man sich doch lieber an dieser Aussage fest....8 Wochen reicht. Wer schonmal Kitten in dem Alter gesehen hat wie sie mit ihrer kleinen Familie leben,weiß was wir meinen.
und Menschen können keine Mutter/Geschwister ersetzten.

sind die Kätzchen 8 Wochen alt wenn ihr sie bekommt ? Das wäre viel zu früh. Katzenbabys sollte man frühestens mit 12 Wochen von der Mutter trennen.

Auf jeden Fall so schnell wie möglich und so häufig wie möglich. So entsteht schon sehr früh die bindung an euch.

Meine erste Katze konnte ich schon als kleines Würmchen besuchen und hab sie paarmal besucht bis sie 12 Wochen alt war und ich sie holen konnte. Hab bereits zwei Wochen bevor ich sie geholt habe das Kissen vom zukünftigen Körbchen dort gelassen damit sie es schon kennt und sie im neuen Zuhause gleich was hat das ihr Sicherheit vermittelt. Hat super geklappt

Es wird sich nicht erinnern, aber schlecht ist es auf keinen Fall !

ich hab meine mauli zum ersten mal besucht als sie die augen öffnete. irgendwann war sie dann die erste katze die zu mir kam, und als sie 4 wochen alt war musste ich sie von ihrer mama abholen da sie diese ausgesaugt hatte. die kleine "maus" hatte sich gleich an mich erinnert.:-)))

Ich würde sie mir jetzt schon ansehen. So gewöhnen Sie sich schaon an Euch und Ihr könnt eine kleine Bindung schon aufbauen. Schadet mit Sicherheit nicht.

schaut sie euch an.. dann wisst ihr schon ob ihr ein ängstliches oder ein aufgewecktes kätzchen bekommt..
Ich glaube nicht, dass das Kätzchen sich an euch erinnert. Aber es kann nicht schaden, so ein Tier rechtzeitig an viele Menschen zu gewöhnen, dann ist es nicht so ängstlich.
Außerdem ist es doch für euch schön, jetzt schon ne Bindung zu eurem Tierchen aufzubauen
Die Entscheidung, von 6 Kätzchen 2 auszuwählen fällt uns sicher schwer...
Um so besser ist es, jetzt schon hinzugehen. Da lernt ihr die Eigenarten - den Charakter der Kitten kennen und könnt euch danach eintscheiden
hallo,wie sagt man so schön man kauft nicht die katze im sack,auf jedenfall anschauen vielleicht sagen sie euch auch nicht zu so habt ihr die möglichkeit noch zurück zu treten.
schaut sie euch so oft wie möglich an. Die Kätzchen werden dann euren Geruch als vertraut wahrnehmen. Wenn sie dann von der Mutter wegkommen, haben sie euren vertrauten Geruch in der Nase und der Trennungsschock wird nicht so groß.Dann fühlen sie sich von Anfang an bei euch wohl.
Hallo,
so viel wie möglich den Kontakt suchen, aber bitte die Kätzchen erst mit 12 Wochen von der Mutter nehmen.
Sie lernen bis dahin alles Wichtige von der Mama und ihr werdet erheblich weniger Probleme beim eingewöhnen etc. haben.
Die Augen sollten klar und nicht verklebt sein. Der Popo sauber, das Fell glatt und glänzend. Dann bekommt ihr relativ gesunde Katzen. Sofort dem Tierarzt vorstellen. Nehmt Kätzchen, die sehr aktiv sind und auf Euch zugehen.
Entscheidet Ihr Euch für Schwachen, tut Ihr ein gutes Werk, aber Ihr solltet sie ganz besonders sofort dem Tierarzt vorstellen.
LG MS
Rein rechtlich ist es okay sie mit 8 Wo. abzugeben. Das erklärt vermutlich die Auskünfte der Zoohandlungen. Doch die Kitten werden erst in den letzten 3-4 Wochen von der Katzenmama und beim Spielen mit ihren Geschwistern sozialisiert. Dann lernen sie was okay ist und was sie besser lassen sollten. Man könnte auch sagen, dass die Katzenmama sie auf eigenen Pfoten stellt und sie auf ihr künftiges Katzenleben vorbereitet. Diese Zeit ist sehr wichtig für alle Beteiligten, auch für Euch! Eine nicht sozialisierte Katze kann ziemlich Stress machen. Also bitte sorgt zum Wohle aller, der Fellnasen und euretwegen dafür, dass ihr sie erst im Alter von 12 Wochen bekommt.
Ich würde die Kleinen mindestens bis zur 10ten Woche bei der Mutter lassen. Aber anschauen könnt iHR SIE SCHON JETZT. LG