Frage von IloveVegan, 105

Wann soll ich wieder in die Schule gehen?

Hi, also ich bin gerade in einem Austausch und komme am 8.6.2016 wieder zurück nach Deutschland zurück. Ich hätte dann am 9.6 (Donnerstag) wieder Schule. Aber ich komme eben erst am Abend an (nicht so spät, dass ich nicht in die Schule gehen könnte). Ich weiß aber nicht, ob ich am 9.6 in die Schule gehen soll, weil ich den Donnerstag-Schultag nicht mag. Ich will aber auch meine Freunde wieder sehen. Also Schule am Donnerstag oder Freitag?

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 68

Solange man dir Donnerstag nicht frei gibt, solltest du Donnertag gehen. Wenn du glück hast, kriegst du den Tag aus kullanz frei, dazu ist die Schule aber nicht verpflichtet und man kann verlangen dass du kommst.

Ich persönlich würde lieber den Freitag gehen. Einen Tag nachdem man wiedergekommen ist, würde ich nicht schon wieder Schule machen wollen.

Kommentar von xhouserx ,

Wenn man als Experte für Schulfragen ausgezeichnet ist, sollte man auch die Gesetze kennen und auf mögliche Gefahren hinweisen.

Der Tipp: Ich würde Freitag gehen, ist unprofessionell, völlig daneben gegriffen und eine völlig falsche Information an einen Schüler der eine ernste Antwort sucht!

Kommentar von goali356 ,


Ich kenne die Gesetze und ich habe ja auch geschrieben dass die Schule dem Fragesteller nur aus kullanz einen Tag frei geben könnte aber die Schule jedoch verlangen könnte dass er kommt.

Ich habe auch nicht den Tipp gegebgen, dass er einfach zuhause bleiben soll. Ich habe geschrieben: "
Solange man dir Donnerstag nicht frei gibt, solltest du Donnertag gehen."

"Ich persönlich würde lieber den Freitag gehen. Einen Tag nachdem man
wiedergekommen ist, würde ich nicht schon wieder Schule machen wollen."

Dies war nur als persönliche Meinung gemeint. Deswegen habe ich auch geschrieben "Ich persönlich..."

Ich kenne auch fälle in denen Schulen in so einem fall einen Tag freigegeben haben. Aber wenn die Schule verlangt dass der Fragesteller zur Schule gehen soll, sollte er es natürlich auch tun.

Kommentar von xhouserx ,

Ich stimme zu, dass einige Schulen sagen: Bleib mal Zuhause. Aber wir beide müssen hier eins machen - erst die konkrete Antwort, dann die persönliche Meinung preisgeben.

Bleiben wir dabei, dass er/sie einfach mal in der Schule anrufen soll um nachzufragen ;)

Antwort
von ThomasAral, 39

bei arbeit und auslandseinsätzen gibts da ja ne regel ... aber ich denke dass sie da die schüler vergessen haben.   wenn auf deinen plan steht du musst donnerstag hin, dann musst du donnerstag hin oder eine entschenuldigung von eltern oder arzt bekommen.

würdest du ein arbeiter vom auslandseinsatz sein, dann müssten mind. 10h vom zeitpunkt in dem du daheim ankommst bis zum zeitpunkt der arbeitsaufnahme am nächsten tag liegen.   beginnt also die schule um 8 und du kommst ert gegen 0 uhr heim ... dann kannst du frühestens um 10 hin ... wie gesagt ... du bist aber kein arbeiter, deswegen zählt das nicht.

Antwort
von conelke, 22

Ich denke, dass sich Deine Frage erübrigt. Das Du den Donnerstag in der Schule nicht magst, ist wohl kein Grund nicht zu erscheinen.

Antwort
von xhouserx, 50

Es gilt die allgemeine Schulpflicht.

Es ist egal wo du warst und warum. Das Gesetz sieht vor, dass du schnellstmöglich wieder die Schule besuchst, sonst kann und wird deinen Eltern pro Elternteil und schuleschwänzendem Kind eine Geldbuße von mindestens 80€ pro Tag auferlegt.

Also: So schnell wie möglich

Antwort
von Geniespieler, 48

Musst doch du entscheiden :)
Donnerstag oder Freitag, das sollte klar sein ;)

Antwort
von Steffile, 33

Goenn dir einen Tag Pause!

Antwort
von Pauli203, 39

Du musst dich erholen, die Freundes laufen dir nicht weg

Antwort
von Unbekannt010110, 17

"Weil ich den Donnerstag Schultag nicht mag". Erstmal: Deutschkurs würde definitiv nicht schaden, aber das sei nur mal dahingestellt. Was ist das denn für ein Argument, dass du nicht in die Schule möchtest, weil du den Donnerstag in der Schule nicht magst? Geh' bitte am Donnerstag in die Schule. Vor allem, wenn du noch an dem Tag Deutschunterricht hast. Ich hoffe ich konnte (mit viel Überlegen) deine geheime Sprache entziffern und ich hoffe das habe ich so auch richtig verstanden.

Kommentar von IloveVegan ,

Wow okey, nette Antwort. Erstens ich hab in Deutsch eine 2+, also so schlecht ist mein Deutsch jetzt auch nicht. 2. Verbring du mal ein halbes Jahr in einem Land, in dem nur Englisch und kein Deutsch gesprochen wird und schreib dann mal einen Text in Deutsch! Ich möchte dann die Ergebnisse sehen.

Antwort
von XxHashtagxX, 40

Freitag. 

Antwort
von superlolly, 42

Donnerstag ;) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community