Frage von Number01, 63

Wann soll ich Service bei meinem Auto machen?

Hallo liebe Community.

Ich habe einen Audi A1, der mittlerweile etwas über 68.000 Kilometer runter und von 2011 ist. Den letzten Service habe ich bei 50.000 Kilometern gemacht. Obwohl bei Audi glaube ich nur alle 30.000 Kilometer vorgeschrieben sind. Habe den Wagen gebraucht gekauft.

Jedenfalls irritiert mich, dass seit gestern im Bordcomputer angezeigt wird, ich solle in 30 Tagen bzw. 7.000 Kilometern (also bei 75.000) den nächsten Service machen. Muss ich das einhalten und den früher machen? Oder kann ich die Anzeige ignorieren und bis 80.000 weiter fahren? - so steht es auch im Aufkleber vom Autohaus in der Autotüre.

Davon abgesehen habe ich diese Lampe beim ersten Service nicht gesehen.

Wäre schön, wenn ihr Licht ins Dunkel bringen könntet.

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Odenwald69, 27

immer nach Anzeige im Display.   EIne Fixe Intervall anzeige gibt es schon 10 jahre nicht mehr bei VW.

Je nach verschmutzung im Öl , Fahrstiel , stop and go verkehr ändert sich die Anzeige dynamisch.

Sprich für den Vielfahrer ist dann wichtig nach KM , für den Rentner der 1x die woche zum Supermarkt fährt (Wenigfahrer dann nach Tagen.)=

diese alle 20/30 tausend KM sind nur etwa richtwerte.   Das Auto selbst sagt dir schon was zu tun ist.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 6

Die Serviceanzeige zeigt an, wann, abhängig vom Fahrprofil, der nächste Ölwechsel fällig ist. Das hat nichts mit den übrigen Arbeiten zu tun, die durchaus erst später anfallen können.

Dein Autohaus gibt dir bestimmt eine umfassende Auskunft.

Antwort
von soga57, 38

"Obwohl bei Audi glaube ich nur alle 30.000 Kilometer"

Offenbar bist du dir nicht sicher, dass es wirklich 30'000 km Intervalle sind. Vielleicht ist es ja 25'000. Auf jeden Fall kannst du das guten Gewissens ignorieren, da passiert nichts. Das Auto bleibt nicht plötzlich stehen und fliegt auch nicht in die Luft. 

Ob 5000 km früher oder später spielt keine Rolle, aber Ölwechsel solltest du einmal jährlich machen.

Antwort
von xo0ox, 23

Ich würde ja auf die Anzeige im Auto vertrauen, aber sie doch noch zusätzlich im Handbuch nach, da steht der Service Intervall drinnen.

Antwort
von Sansibar007, 19

Frag in der Werkstatt nach... oder im Bordbuch bzw. Scheckheft müssten auch die Intervalle aufgezeigt sein.

Antwort
von Delveng, 33

@Number01,

Du solltest Dich nach den Hinweisen des Bordcomputers Deines Autos richten. Wäre ich an Deiner Stelle, dann würde ich rechtzeitig einen Servicetermin vereinbaren.

Kommentar von soga57 ,

Das ist eben das Problem heutzutage. Die Leute haben keine Ahnung mehr von Autos.

Kommentar von Delveng ,

Das muss man auch nicht. Dafür gibt es schließlich ja die Fachleute in der Autowerkstatt.

Kommentar von Mepodi ,

Die, wenn man Pech hat, auch nur rummurksen ;-)

Kommentar von soga57 ,

Ein bisschen Ahnung braucht's eben schon um die Aussagen der "Fachleute" plausibilisieren zu können. 

Kommentar von Number01 ,

Muss ich mich jetzt dafür entschuldigen, angeblich keine Ahnung vom Autos zu haben?  Ich interessiere mich durchaus dafür, nur nicht für solche Details. 

Dann wird es wohl erlaubt sein,  eine Frage zu stellen. 

Antwort
von kenibora, 3

Bei mir zeigt das der Bordcomputer, unabhängig gefahrener Km, an! Was steht denn in Deiner Betriebsanleitung darüber drin?