Frage von HanzeeDent, 33

Wann soll ich mir eine neue Grafikkarte zulegen?

Mit der Geforce GTX 1080 ist eine neue Top-Grafikkarte auf dem Markt erschienen. Angekündigt wurde die Founders Edition für 700$, also etwas über 600€. Im Internet findet man sie jedoch nur für 790€! Das wäre mir dann doch zu teuer... Referenzkarten bewegen sich auch in dieser Preisspanne. Kann man damit rechnen, dass die Preise innerhalb des nächsten Monats fallen? Wieso dieser große Preisunterschied? Ist die Karte in den USA so viel billiger? Sollte ich lieber auf die neue Generation von AMD warten, oder gar erst bei Volta an eine Aufrüstung denken?

Ich bin ein wenig irritiert und enttäuscht, dass meine Hoffnungen auf 4k-Gaming gerade im Sande verlaufen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SchmiddyBTD, 17

Es gibt auch "nicht referenz" gekühlte Karten der 1080, ich habe mal 3 herausgesucht.

1. 8GB Palit GeForce GTX 1080 GameRock/JetStream 719€ 

2. 8GB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Golden Sample 729€

3. 8GB MSI GeForce GTX 1080 Gaming 779€

Man muss dazu sagen das das jetzt erst die Custom Modelle der 1080 die können auf jeden Fall noch teurer werden...

Die "billigste" 1080 wäre die KFA2, auch eine Refernz gekühlte 1080 und würde wenn ich spontan das Geld hätte und mir unbedingt eine 1080 gönnen wollen würde die MSI nehmen da diese die ganz neuen Torx 6 Lüfter hat, also von allen mit die leiseste ist und mit Abstand am besten aussieht.

Wenn das alles jetzt wirklich zu teuer ist, ist 4K-Gaming und Virtual Reality noch nicht auf Grund gelaufen. Gerade durch die 1080 ist die gtx 980ti um Einiges billiger geworden und die sollte für 4k eigentlich auch ausreichen (zur Not hohlt man sich 2, was dann aber wieder teurer als eine 1080 wär). 

Antwort
von BlackPuro, 27

Der hohe Preis liegt vor allem an unseren geliebten 19% Steuern ;)

Ich würde an deiner Stelle bis zum 29. warten und mir 2 AMD RX 480 kaufen. Diese sollen die gleiche/leicht bessere Leistung wie eine GTX 1080 haben und zusammen nur ~ 500€-600€ kosten.

LG und noch nen schönen Samstag

Kommentar von HanzeeDent ,

Okay, das erklärt es, danke :)
Das werde ich vermutlich auch machen.

Kommentar von BlackPuro ,

Freut mich wenn ich helfen konnte ;)