Frage von LilahLionstorm, 100

Wann soll ich meinen Guppy ins Ablaichbecken tuen?

Huhu! Ich habe einen schwangeren Wildguppy. Wildguppys sind die noch nicht so überzüchteten. Die Männchen lassen sie zur Zeit gar nicht in Ruhe! Und deswegen hab ich ihr jetzt so ein Ablaichbecken gekauft (was man so ins Becken hängt mit einem Netz). So- und wann sollte ich sie da jetzt reinsetzen? Gibt es irgendwelche Anzeichen vor der Geburt? Ich will (falls das manche jetzt denken) sie nicht immer dadrin lassen! Bloß das sie in Ruhe gebären kann und dann die ersten Stunden mit ihren kleinen Ruhe hat. Bitte antworten!

Antwort
von jww28, 71

Hi warum soll denn unbedingt da rein? Die Dinger sind nicht so das wahre, erstmal bekommt der Fisch Stress und zweitens kann das Wasser da eher schlecht zirkulieren, was ungesund ist. Würde eher drauf verzichten, macht mehr Schaden als Nutzen. Solange dein  Becken gut strukturiert ist, kommen genug Guppys hoch. 

Kommentar von LilahLionstorm ,

Oh- dann habe ich es wohl falsch rum verstanden! Meine Männchen schwimmen unserem Guppy Weibchen ständig hinterher und lassen sie nicht in Ruhe ... ich dachte dort hat sie vielleicht mehr Ruhe!

Kommentar von jww28 ,

Da muss sie durch, sieht nicht nett aus, aber besser so, als eingeengt vom Plastik. Wenn  bis Samstag nix passiert ist, kannst ihr auch anstatt des Plastikdingens ein paar günstige feine Pflanzen rein legen, zB. Hornkraut (ca 1,-eur pro Bündel) das muss dann auch nicht eingepflanzt werden sondern kann einfach ins Becken gelegt werden, da finden dann Mutter und Babys Schutz ;) 

Kommentar von LilahLionstorm ,

Aber ich habe kleine Plastik! Ich habe ein Netz!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community