Frage von sugarcream97, 38

Wann soll ich kündigen bzw. zum wie vielten?

Ich arbeite bei einem 450€ Job, und ich möchte kündígen. Ich habe eine Kündigungsfrist von 4 Wochen, also soll ich jetzt zum 15. September kündigen, oder zum 15. OKtober?

Danke!!

Antwort
von DerHans, 17

Der 15. September ist ja bereits übermorgen. Du kannst also nur zum 15.10 kündigen. Dafür muss dein SCHRIFTLICHE  Kündigung spätestens am Frei tag beim Arbeitgeber vorliegen.

Antwort
von Ernsterwin, 5

Auf der Seite http://www.gesetze-ganz-einfach.de/kuendigungsfristen-bei-arbeitsverhaeltnissen/ ist das an einem Beispiel erläutert.

Damit kannst Du kalkulieren, was für Dich am günstigsten ist.

Antwort
von DarthMario72, 16

Zum 15.09. kannst du nicht mehr kündigen, das sind ja keine 4 Wochen mehr. Der nächst mögliche Termin wäre zum 15.10.

Antwort
von langholzi, 18

Du kannst nur zum 15.10.2016 kündigen. Sonst bleibt Dir nur ein Auflösungsvertrag zum 15.09. übrig, dazu bräuchtest Du das Einvernehmen Deines Chefs.

Antwort
von claka, 19

Meistens gilt die Kündigungsfrist zu Ende eines Monats. Da müsstest Du nachfragen...
Normalerweise könntest Du bis Ende September zu Ende Oktober kündigen.

Kommentar von DarthMario72 ,

Meistens gilt die Kündigungsfrist zu Ende eines Monats. 

Nein, die gesetzliche Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen zum 15. oder Monatsletzten.

Antwort
von Partiana, 16

Wann willst du denn dort aufhören? Kündige am besten sofort zum 30.09.16.

Dann laufen ab 01.10. die 4 Wochen und du kannst am 01.11.16 einen neuen Job beginnen, bzw. bist raus aus der Nummer.

Kommentar von DarthMario72 ,

Entschuldige, das ist mal absoluter Blödsinn. Zum 30.09. kann man mit 4 Wochen Frist nicht mehr kündigen, bestenfalls am 30.09. Aber um zum 15.10. aufhören zu können, muss die Kündigung 4 Wochen vorher beim AG vorliegen.

Kommentar von Familiengerd ,

Das ist ja mal eine "interessante" Variante der Kündigungsterminierung in dieser Antwort von Partiana.

Antwort
von Dunkerjinn, 14

Du kannst zum 15.10. kündigen. Ob der AG dich zum 15.09. rauslassen würde, müsstest Du klären!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community