Frage von Teddy0511, 89

Wann soll ich den Tampon wechseln?

Hallo, Ich bin 14 und habe ende 2015 das erste mal meine Periode bekommen. Daher kann ich nicht einschätzen wie stark sie sind (ich vermute mittel). Ich habe voher Binden benutz möchte aber zu Tampons wechseln (habe auch schon ausprobiert, ging echt gut). Ich würde dann 6:30 und ca. 14 Uhr wechseln, reicht das? Wenn ich 7 Stunde habe werde ich auch in der Pause wechseln.

Expertenantwort
von obonline, Business Partner, 13

Liebe Teddy0511,

die meisten Mädchen verlieren bei ihrer Periode nicht mehr als 65 ml Menstruationsflüssigkeit. Dies entspricht einer halben Tasse Wasser. Davon werden ungefähr zwei Drittel in den ersten Tagen der Menstruation ausgeschieden. 

An diesen Tagen kann es sein, dass du etwa alle 3 - 6 Stunden den Tampon wechseln musst. Wenn z. B. o.b. mini Tampons bereits nach sehr viel kürzerer Zeit vollgesogen sind, kannst du o.b. leichte Tage Tampons verwenden. An den abklingenden Tagen reicht meist ein kleinerer Tampon, der nach etwa sechs bis acht Stunden gewechselt werden kann.

Wenn deine Periode schwächer ist, sowie gegen Ende deiner Regelblutung, können Slipeinlagen als Schutz gegebenenfalls ausreichen, da sie geringere Blutungen zuverlässig aufnehmen. Wir empfehlen dir, Slipeinlagen mit Wäscheschutzfolie zu verwenden, z. B. von Carefree.

Viele Grüße, dein o.b. Team

Antwort
von dena99, 39

Ich habe gehört dass man die alle 8 Stunden wechseln sollte, ich denke ein paar Minuten länger wäre nicht zuu schlimm, solltest du aber trotzdem drauf achten. Allerdings natürlich vorher wechseln, wenn er schon vorher voll ist. Aber so wie du das sagst wie du das machst hört sich das vollkommen in Ordnung an. 

Antwort
von blackforestlady, 34

Eltern arbeiten, dass Du nicht mit Deiner Mutter darüber reden kannst. Sie kann Dir auch Tipps geben. Ausprobieren und gut ist es, dass musst Du selber herausfinden. 

Antwort
von selina161215, 37

Ich wechsel eigentlich immer wenn ich auf Toilette war. Würde aber auch in der Pause wechseln, es kann immer mal sein das sich deine Periode verstärkt

Antwort
von yasmina2401, 27

Das ist etwas zu lange.Versuche es öfter zu wechseln.Du kannst sonst Krankheiten deswegen kriegen und das ist ziemlich gefährlich deswegen lieber öfter als zu wenig

Antwort
von Vivibirne, 22

Am besten immer wenn du aufs klo gehst zum pipi machen, wechseln :) lg

Antwort
von Bxrdy, 10

Ich würde den öfters wechseln!😬 hatte ich auch mal versucht ihn länger drin zu lassen, er ist in der 2Std. aus/übergelaufen😂 aber das bemerkt man!

Antwort
von SerenaEvans, 35

Du solltest einen Tampon nicht von 6.30-14 Uhr drin lassen. Das ist viel zu lang. Besser einmal zu oft, als zu wenig zu wechseln.

Kommentar von FuehledasMeer ,

Richtig... schon allein wegen der Gefahr von TSS

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten