Frage von ritter30,

Wann soll ich den Bambus schneiden, im Herbst oder im Frühjahr ?

Ich habe einen großen bambusbusch im garten und nun die Frage, wann ?

Hilfreichste Antwort von maccis,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Der Schnitt eines Bambus ist abhängig vom Standort. Kübelpflanzen auf Terrassen, Innenhöfen, Balkonen oder Dachgärten werden eher zurückgeschnitten.

Garten-Bambus muss nicht regelmäßig zurückgeschnitten werden. Ein Halm wird bis zu 10 Jahre alt und sieht ab der hälfte seiner Lebenszeit nicht mehr ansehnlich aus. Ob man den Bambus auslichtet, ist jedem das seine. Sie sollten wenn, immer die älteren Halme abschneiden. Abgestorbene Halme sollten auch herausgeschnitten werden.

Um die Höhe und Dichte einer Hecke zu kontrollieren, schneiden Sie alle älteren Halme jährlich heraus. Die Pflanze bildet dann nur mittelhohe Halme aus.

Das stutzen einzelner Halme einer Hecke sorgt für eine starker Verzweigung, die Hecke wird zur dichten grünen Wand ohne besonderen Anspruch auf das was einen Bambus ausmacht, seiner Schönheit. Schneidet man den Halm dabei zu früh, stirbt er ab.

Pseudosasa wachsen dicht und haben große Blätter, als Hecke gepflanzt halten sie den Wind ab. Die Fargesia auch, hier ist eher der Sichtschutz vorrangig. Zum Schutz vor Lärm wird auch eine Semiarundinaria fastuosa Hecke gesetzt.

Im Gegensatz zu als Bodendecker gepflanzten Bambus, sollten sie auf einen totalen Rückschnitt nur im Notfall zurück greifen.

Bei den Bodendecker-Arten können sie jedes oder jedes zweite Jahr im Frühjahr vor den Neuaustrieb mit einer Sense oder Rasenmäher die gesamte Fläche zurück schneiden.

Antwort von NaturKindchen,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hi Ritter30! Ich bin durch Zufall auf Deine Frage gestoßen, als ich hier rumgeklickt habe. Das Video über die richtige Pflege vom Bambus könnte Dich auch interessieren. Da geht es darum, wo Du am besten die Schere beim Bambus ansetzen solltest..und natürlich noch ein bisschen mehr. Also, viel Spaß mit Deinem Bambusbusch!

Video von trullerine Fragant 14.10.2013 - 13:52
So schneidet man Bambus richtig
Antwort von brillant24,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe vor längerer Zeit eine interessante Seite im Internet gefunden :

http://www.bambus-lexikon.de/bambus-schneiden.html

die Infos dort konnte ich selber auch gut nutzen ...

Antwort von Pappelgrund,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich habe auch welchen im Garten und ich nehme jetzt im Herbst das Laub weg welches lose ist. Im Frühjahr dann, wird das restliche Laub weggenommen (es fällt ja schon alleine ab) und dann werden die Stangen "geerntet". Die beste Zeit ist EndeMärz/ Anfang April.

Kommentar von zauberin60,

Aber der Bambus braucht seine Blätter als Dünger, sie ernähren ihn, also bitte liegenlassen.

Antwort von Imera,

beides möglich

Antwort von mutti64,

Was zuviel ist kann das ganze Jahr über geschnitten werden.

Antwort von Agnes10,

Im Frühjahr wäre es am Besten.

Antwort von ziuwari,
Antwort von Kytes,

Bambus bleibt auch im Winter bestehen ^^ Wenn der dich stört, dann ist es egal wann der ab soll =)

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community