Frage von samanta94, 221

Wann soll mit dem Beten ich anfangen?

Salam aleykum liebe Geschwister im Islam. Ich habe eine Frag. Ich will nun mit dem beten anfangen und weiss leider nicht genau wie das geht. Im Gebetskalender steht: "Fadjr= 5:32Uhr.
Wie soll ich jetzt voran gehen? Muss ich um 5:32 Uhr schon die gebetswaschung gemacht haben und exakt um diese Zeit anfangen zu beten oder muss ich erst um 5:32 mit der gebetswaschung anfangen? Und wie lange hab ich Zeit zum Beten?
Danke für eure Antworten

Antwort
von schnah, 53

Alhamdulillah das du angefangen hast. Wann du die gebetswaschung vollziehst, ist ziemlich egal. Wichtig ist nur, dass du das jeweilige Gebet verrichtest ehe das nachfolgende Gebet anfängt. Für Dhur hast du ab Anfangszeitpunkt bis zu Beginn von Asr Zeit. Für Maghrib hast du ab Beginn, bis zum Ishaa Gebet Zeit. Für Ishaa hast du ab Beginn bis zum Anfang des fajr Gebet Zeit. Für fajr hast du ab Beginn bis zum Anfangszeitpunkt von duha Zeit. Möge Allah dich festigen und dich auf deinem weg stärken. 

Antwort
von Nullsechsneunn, 96

Was ein Geschwätz hier in den Kommentaren..
Selam aleykum erstmal
Wenn beispielsweise das mittagsgebet um 12:30 auhr anfängt und um 15 Uhr das nächste gebet hergerichtet werden muss, dann musst du dein mittagsgebet zwischen diesen Zeiten machen. Also zwischen 12:30 Uhr und 15 Uhr. Und das gilt für alle Gebete so außer dem abendgebet, denn während die Sonne am untergehen ist darf man nicht beten. Weiß ich aber nicht genau, vielleicht kann ein anderer Bruder oder Schwester dir weiterhelfen.
Möge Allah dich rechtleiten.

Kommentar von samanta94 ,

Vielen herzlichen Dank möge Allah mit dir zufrieden sein :))

Kommentar von Nullsechsneunn ,

Kein Problem:)

Kommentar von Nooh48er ,

Seit wann darf man nicht beten während die Sonne untergeht? Wo hast du das denn her? 

Kommentar von MrLifeDoctor ,

Er / Sie sagte doch, er / sie wisse es nicht genau.

Antwort
von DerWaise, 66

Habt ihr in eurer Stadt vllt eine Moschee oder hast du vllt muslimische Freunde geht doch einfach mal zsm zur Moschee dort wird man dir bestimmt alles erklären und weiterhelfen

Antwort
von AbuAziz, 33

Wa alaikum assalam,

zuerst einmal ein kleiner Hinweis auf die Uhrzeit. Wenn dort steht 5:32, dann musst Du nicht mit dem Gebet beginnen. Es kann auch 5:42 oder 5:38 usw. sein. Die Muslime haben bis heute immer nach dem Sonnenstand gerichtet. Das Fadjr (Morgengebet) kann man beten von Beginn der Morgendämmerung bis Sonnenaufgang. Besser ist es immer, das Gebet zu Beginn der Gebetszeit zu beten.

Die Gebetswaschung machst Du einfach vor dem Gebet. Beispiel: Wenn Du tatsächlich um 5:32 beten möchtest, dann machst Du einfach 5 Minuten vorher die Waschung. Aber Du musst die Waschung nicht jedes Mal machen. Solange Du im Zustand der Waschung bist, brauchst Du nicht nochmals vor dem Gebet die Waschung zu machen. Deshalb ist es empfohlen und auch schön, wenn Du einfach, dann die Gebetswaschung machst, wenn Du Dein Wudu/Abdest verlierst. Dann kannst Du jederzeit einfach mit dem Gebet anfangen.

wassalam

Kommentar von AbuAziz ,

Ich wollte noch sagen:

Es gibt Zeiten, in denen die Pflichtgebete nicht gebetet werden dürfen:

- nach dem Fadschr-Gebet bis Sonnenaufgang

- bei Sonnenaufgang

- wenn die Sonne direkt im Zenit steht(höchster Punkt)

- nach dem Nachmittagsgebet bis Sonnenuntergang

- während des Sonnenuntergangeswassalam

Hier findest Du weitere Informationen:

http://www.islam-pedia.de/index.php5?title=Gebet

Antwort
von Nooh48er, 34

Fajr: Fajr - Shuruq

Duhr: Duhr - Asr

Asr: Asr - Maghrib

Maghrib: Maghrib - Isha

Isha: Isha - Fajr

Antwort
von Translateme, 45

Such' nicht hier nach Antworten, sondern wende dich das nächste Mal an den Imam. 

Ein Muslim muss sich auf das Beten einstimmen und vorbereiten, denn ein muslimisches Gebet soll tief aus dem Herzen des Gläubigen kommen. 

Als Muslime musst du vor der Waschung dein Gesicht u deine Fingernägel von Kosmetik befreien, damit das reine Wasser deine schmutzige Haut berühren kann. Dafür benötigst du Zeit. 

Eine Uhrzeit ist nicht vorgegeben. Fünfmal am Tag ist das Salaat verpflichtend. 

Antwort
von FitnessNewbie, 67

Assalamu aleikum wa rahmatullah wa barakatuh.

Das ist die Zeit wo das Gebet stattfinden sollte d.h du solltest mit der Gebetswaschung vorher beginnen. :)

Kommentar von samanta94 ,

Vielen Dank du hast mir sehr geholfen möge allah mit dir zufrieden sein :))

Kommentar von FitnessNewbie ,

Amin, mit dir auch edle/r Schwester/Bruder im Islam.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community