Frage von Artica,

Wann soll eine Mutter ihren Kindern sagen, daß sie nicht mehr lange lebt ??

Eine Bekannte von mir (33 Jahre alt) hat zwei Kinder im Alter von 7 und 10 Jahren und lebt in Scheidung von ihrem Mann. Diese Bekannte hatte schon vor ein paar Jahren Unterleibskrebs und dieser ist nun wieder ausgebrochen und es gibt jetzt keine Chance auf Heilung. Sie hat wohl nur noch 3 Monate zu leben. Sie hat jetzt morgens kurz vor der Schule ihren Kindern die Wahrheit gesagt. Die Kinder waren natürlich fix und fertig und rechnen damit, Weihnachten ohne Mama zu verbringen. Meiner Meinung nach ist es nicht vertretbar, so kleinen Kindern das quasi zwischen >>Sosse und Kartoffeln<< zu sagen. Ich meine, sie hätte sich dafür professionelle Hilfe holen sollen. Wie ist eure Meinung dazu ??

Antwort von gri1su,
31 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das kann ein Außenstehender gar nicht beurteilen. Da spielen so viele Faktoren mit rein, die zu bedenken wären. Wie reif sind die Kinder? Wie ist das Mutter/Kind Verhältnis? Sind die Kinder alt und reif genug, sich überhaupt mit dem Tod auseinander zu setzen? Und noch Vieles mehr. Die Kinder wären auch durch den Wind gewesen, wenn fachliche hilfe zur Verfügung gestanden hätte. Das ist ganz normal, wenn auch für die Kinder im grunde (ob nun mit oder ohne Hilfe) zunächst einmal völlig unfassbar.

Mit Sicherheit war der Zeitpunkt, es den Kindern beizubringen, sehr unglücklich gewählt. Das hätte man in aller "Ruhe" und vor Allem mit sehr viel Zeit den Kindern beibringen müssen. Aber ich denke, daß hat die Mutter aus einer gewissen Verzweiflung heraus gemacht, weil sie sich natürlich auch sehr belastet und mit der Situation überfordert fühlt.

Jetzt, mit diesem Wissen, brauchen die Kinder Hilfe und jede nur mögliche Unterstützung. Die Fragen kommen erst, die seelische Belastung ist für die Kinder immens groß. Da ist Jeder (vor Allem die Familie) gefordert, um den Kindern über diese seelische Not hinweg zu helfen, soweit es geht.

Der Mutter kann man keinen Vorwurf machen, daß sie so (unglücklich) gehandelt hat, sie ist auch verzweifelt. Aber die Kinder müssen und sollten jetzt Vorrang haben.

Kommentar von waldgeist,

Sehr schön gesagt, denke genau so.

Kommentar von jacobi06,

schließe mich an!

Antwort von neurodoc,
20 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich würde jetzt nicht mehr kritisieren, wenn Du Dich schon einmischt, biete ihr Deine Hilfe an!

Antwort von turbojoergi,
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Natürlich ist es schlimm , seinen eigenen kindern eine solche " Nachricht" zu überbringen . Ob der Zeitpunkt jetzt richtig gewählt war ist unwichtig . Hat mal jemand an die Frau gedacht ? Sie ist wahrscheinlich in einem spätestens halben Jahr nicht mehr da und hatte ganz andere Gedanken ob das jetzt der richtige Zeitpunkt war oder nicht .

Kommentar von jacobi06,

Das sehe ich auch so! Hier nach richtig oder falsch zu Fragen ist genauso unwichtig, als wenn in China eine Currywurst platz. Nur wichtig ist, Was, wird aus den Kindern?, Wo bekommen sie Beistand in dieser Situation?, Wer Unterstützt die Familie jetzt und später! Sorry aber auf sone Bekanntschaft würde ich verzichten die mir noch Vorwürfe machen, denn keiner ist perfekt!!!

Sorry, aber das muste gerade mal raus...

Antwort von Capuccino,
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ja, aber nu ist zu spät und alles schimpfen ist überflüssig. Ich nenne das Kurzschlußhandlung, jetzt sollte sie eigentlich professionelle Hilfe in Anspruch nehmen um den Kindern einen guten neuen Start zu geben, um selber klar zu kommen und um den Weg für die Kinder zu sichern.

Antwort von Lissa,
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Vielleicht hat sie gedacht, sie schafft es nicht, es ihren Kindern in einer "ruhigen Minute" zu erzählen und hat die Reaktion bzw. Nachfragen gefürchtet.

Vermutlich dachte sie, die Kinder sind erst einmal durch die Schule abgelenkt und sie kann sich besser auf ein Gespräch oder die Reaktion der Kinder vorbereiten.

Selbst wenn das keine gute Idee war, kann man jetzt nichts mehr dran ändern.

Am besten ist es, ihr deine Unterstützung zuzusagen und mit ihr durchzusprechen, was sie noch zu planen hat und wie sie sich zum Beispiel die Kinderbetreuung vorstellt, wenn sie dazu nicht mehr in der Lage ist.

Antwort von tradaix,
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Eine solche Nachricht den Kindern kurz vor der Schule mitzuteilen finde ich unverantwortlich. Wenn schon, dann erst am Nachmittag/Abend. Eine Beratung vorher wäre bestimmt besser gewesen. Manchmal reicht der kostenfreie Anruf bei der Telefonseelsorge schon aus.

Kommentar von Artica,

sehe ich genauso. Das Resultat war jedenfalls das eines der Kinder während des Unterrichtes zusammen gebrochen ist. Aber sie sieht das alles anders und meint, sie hätte so richtig gehandelt, weil die Kinder in der Schule abgelenkt werden.

Antwort von fourseasons,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nun ist es ja schon geschehen, und es gibt leider keine Hilfreiche Antwort mehr!

Antwort von Lissa,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ein ähnliches Thema hatten wir vor ein paar Tagen: Soll man Kindern von der Krebserkrankung ihres Vaters erzählen?

Antwort von Bergfeuer,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn sie sich nicht "reif" fühlt (BITTE nicht missverstehen) wäre eine Art Profihilfe nicht falsch. Ist deine Freundin "spirituell" veranlagt kann sie sich kurz belesen bzw. Hilfe bei einem Sterbeforscher holen, Bernhard Jakoby. http://sterbeforschung.de/forum/index.php?sid=fa5bb40b85d1962545ed1a80d9b47ae3 Es kommt auch darauf an welche Einstellung sie selber zum Thema hat. Vielleicht ist es auch gut, wenn du als Freundin, herumfragst und mit "Todesexperten" sprichst um deiner Freundin "Zeit" zu lassen. Ich würde dir weiter helfen bzw. Hilfe anbieten.

Antwort von july211,

ist sie schon gestorben?

Antwort von grisu05,

Welchen Rat suchst Du jetzt noch? Die Sache ist schließlich bereits gelaufen.

Antwort von Stefstef,

Es gibt einen sehr schönen Film zu diesem Thema mit Susan Surandan und Julia Roberts: "Step mother". Wirklich empfehlenswert u. vielleicht etwas Trost spendend...?

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community