Meine Tochter ist jetzt gerade 7 geworden und soll eigentlich immer um acht schlafen! Jetzt ist sie aber immer öfter noch sehr wach um die Zeit!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

routine, routine, routine.... wenn es draussen noch hell oder warm ist, dann erlaube ihr noch im bett zu lesen, aber ich finde regelmässige schlafenszeiten am besten & einfchsten
Viell. sollte sie sich in der Schule oder Hort etc. mehr auspowern, damit sie am abend auch müde ist...wobei ich früher auch nicht um solche Zeiten schlafen konnte, weil es wie "linda76" sagt so hell ist.
Kommt drauf an wann sie frühs aufsteh aber ich denk mindesten 11 stunden bei einem 7 jährigen Kind und sie solle doch früher gehn..

Geht sie halt später schlafen. Aber nicht zu spät, wg. Schule. Sie kann ja noch im Bett lesen.

In den Ferien kann sie ruhig mal bis 21 Uhr aufbleiben,bei SChule bis 1/2 8
CrazyDaisy am 26. Juni 2009 21:58 In den Ferien würde ich sie ins Bett gehen lassen, wenn sie müde ist. Hat bei meinen Nichten immer prima geklappt, die sind abends umgefallen. Aber sie hatten auch viel Bewegung. In Spanien schickt man die Kinder nicht so zeitig ins Bett. Dafür wird Mittagsschlaf gemacht!

zwischen 19-20 Uhr, abgedunkelt bei verschlossener Tür. Sollte sie es nicht wollen, gebe ich dir meinen Tip: gehe mit ihr spazieren bis es dunkel wird. beweise ihr, dass alle anderen Kinder auch im Bett sind und sie nichts verpassen wird. Habe ich einmal mit meinem Sohn gemacht und das wirkte Wunder. Lass dich auf keine Diskussionen oder Spiele mehr ein und ziehe das wenn nötig, jeden Abend durch. Daran wird sie bald die Lust verlieren... am Besten, du steuerst den nächsten Spielplatz an, der am Abend alles andere als Einladen aussieht...
Viel Erfolg!

Weil es jetzt so lange hell ist !!!
Ab jetzt werden die Tage ja wieder kürzer. Das wird sich dann schon einpendeln.
20 Uhr finde ich fast schon zu spät für eine Siebenjährige. Länger sollte sie auf keinen Fall aufbleiben. Erlaube ihr noch ein paar Seiten im Buch zu lesen, so verbindest Du das eine mit dem anderen:
Sie wird davon müde, weil sie ja noch nicht so gut lesen kann und das dann anstrengend ist .......... und sie lernt halt dadurch auch besser Lesen !!!
Also, ich hatte 2 Kinder (sind jetzt erwachsen). die 1. musste um 19 Uhr nach dem Sandmann ins Bett und hat es auch meistens gemacht. Die 2. ließ sich nicht um diese Zeit ins Bett schicken, da wurde es immer später. Hat mich komischerweise auch nicht gestört, obwohl ich bei der Großen da immer drauf geachtet habe. Musst halt sehen, wie sie am Tag drauf ist, ob sie früh gut aufsteht und sich wohlfühlt. Dann lass sie noch ein wenig länger auf.

Gegen 8 ins Bett und da darf sie noch lesen bis ihr die Augen zufallen. Im Sommer bei der Hitze ist das doch normal.

Dann lass sie mal ganzspät schlafen und am nächsten morgen sehr früh aufwachen,dann wird sie früher ins bett gehen

Eine Regelmäßigkeit ist bei Kindern sehr wichtig! Kleine Ausnahmen am Wochenende oder bei Feiertagen sind erlaubt und erwünscht :).Folgender Ablauf hat sich bei meinen Kindern bewährt: Bei uns wird gegen 18.00-18.15 Uhr Abendbrot gegessen, dann waschen, umziehen Zähneputzen.Das Sandmännchen um 18.50,wenn sie sich beeilt hat auch schon eine Geschichte früher. Dann ab ins Bettchen und noch eine kurze Gutenachtgeschichte gemeinsam gelesen (und Gebet). Jalousie runter, das Licht aus, Gutenacht Küsschen (im dunkeln besonders lustig für Kinder)aber Türe auflassen.Bei uns gibt es morgens keine Schwierigkeiten beim Aufstehen.