Karisha am 13.05.2009 um 15:02 Uhr
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, dass ein Unternehmen unterbewertet ist und woran erkennt man so etwas? Und bringt mir das überhaupt was wenn ich weiß dass Unternehmen unterbewertet sind? Kann ich damit Gewinne machen?

genau wie ritterrost gesagt hast kannst du alleine nicht sehen, ob ein Unternehmen unterbewertet ist. Dazu brauchst du interne Informationen des Unternehmens oder musst Informationen über das Unternehmen haben, welchse andere noch nicht haben. Diese Information bringt dir aber so lange nichts, bis andere Anleger ebenfalls diese Information erhalten. Erst dann ändert sich die Nachfrage nach den Aktien und Kurse steigen. D.h. im Normalfall hast du keine Chance zu erkennen ob Unternehmen unterbewertet sind oder nicht, geschweige denn damit gewinne machen zu können.
Ein Analyst wird ein Unternehmen dann als unterbewertet bezeichnen wenn er der Meinung ist, dass sich wichtige (positive) Fakten nicht im Kurs widerspiegeln... das ist also durchaus auch etwas subjektives.
Gewinne kannst Du eigentlich nur dann damit machen, dass nach deinem Aktienkauf auch viele andere der Meinungs sind, dass das Unternehmen unterbewertet ist, ihrerseits Aktien kaufen und dadurch der Kurs steigt.