Wann sind Katzen komplett ausgewachsen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das kommt total auf die Rasse an. Manche sind mit einen Jahr erwachsen andere mit drei. Es gibt auch Katzen die sehr klein bleiben andere werden sehr groß. Meine eine ist uns Zugelaufen und kam auch sehr früh von der Mutter weg. Jetzt sieht sie immer noch aus wie ein Baby obwohl sie schon 11 ist. Muss nicht heißen das es bei deiner auch so ist. Ich würd einfach abwarten. Willst du sie sterilisieren? Oder "züchten"? Oder bist du einfach nur neugierig? Also sterilisieren könntest du eigentlich schon, züchten würde man Dan bemerken ansonsten abwarten ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BrightSunrise
26.09.2016, 21:17

Katzen sollten immer kastriert und nicht sterilisiert werden, Zucht und Vermehrerei sind unnötig und verstärken nur das Katzenelend.

0

Kommt auf die Genetik an.

Mein Kater kommt von einer sehr kleinen Mutter, ist aber selber normal groß (Durchschnittshauskatze)kommt nach dem Vater,  seine Geschwister kommen nach der Mama und sind recht klein.

Das ist von Rasse zu Rasse unterschiedlich. Eine EKH ist mit etwa einem Jahr ausgewachsen, große Katzen wie die Maine Coon brauchen nicht selten drei Jahre.

Außerdem gibt es auch unter Katzen kleinere und größere Exemplare. Es sind ja auch nicht alle Menschen gleich groß.

Ich vermute aber eher, dass ihr die in der Muttermilch enthaltenen Enzyme fehlten. Weshalb wurde sie so früh von der Mutter getrennt? In dem Alter sind Kitten noch auf Muttermilch angewiesen. Wurde sie mit Aufzuchtmilch gefüttert? Hoffentlich hat sie wenigstens Artgenossen.

Grüße

Kommentar von Emmacharlotte1
26.09.2016, 21:11

Ich hab sie vom Bauernhof und die Katzenmutti hat sich nicht mehr für die Babys interessiert

Nee sie hat keine Aufzuchtmilch bekommen.

Und ja sie hat Gesellschaft und zwar einen großen Kuschelkater den sie über alles lieb hat und gern auf trapp hält :)

0