Frage von FrageCompany, 32

Wann sind für den inländischen Zoll und wann sind fur den ausländischen Zoll Waren/Güter interessant, etwa bei einer Urlaubs- oder Geschäftsreise; Nachweise?

1. Meine Frage ist, wann sich der ausländische Zoll grundsätzlich für Touristen interessiert, weil diese ja auch theoretisch unerlaubt Waren in das Reise- oder Urlaubsland einführen könnten.
  2. Im Reisebüro wird man darauf hingewiesen, dass man teure Gegenstände beim deutschen Zoll vor der Ausreise anmelden sollte oder Quittungen/Kaufbelege sowie Rechnungen mitführen sollte, damit man bei einer Kontrolle bei der Wiedereinreise nach Deutschland keine Probleme bekommt.
  3. Nun fällt mir auf, dass man etwa bei einer Reise in die USA ein Zollformular ausfüllen muss, welche Waren mit welchem Wert nach der Ausreise in den USA verbleiben sollen.
  4. Aber woher weiß der amerikanische Zoll, dass das meine privaten Gegenstände sind und ich diese auch sicher (innerhalb eines Jahres [muss danach verzollt werden?]) wieder ausführen werde?
  5. Sprechen sich amerikanischer Zoll und deutscher Zoll ab?
  6. Oder muss man teure Waren, die einem privat gehören, sowohl beim deutschen als auch beim amerikanischen Zoll vor der Ausreise aus Deutschland anmelden?
  7. Was sollen Quittungen denn beweisen? Die verhindern doch nicht, dass die Waren im Ausland doch weiterverkauft werden?
  8. Was passiert mit Waren, die man als Geschenk erhalten hat und somit keine Kaufbelege vorweisen kann oder keine Seriennummern, die auf die Herkunft hinweisen, vorhanden sind?

Bitte keine Internetlinks, sondern Erklärungen, denn dieser Link beispielsweise beantwortet meine Fragen leider nur unzureichend: http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/reisen_node.html

Antwort
von frodobeutlin100, 16

http://www.zoll.de/DE/Service/Auskuenfte/Allgemeine-Fragen/allgemeine-fragen_nod...

Auskünfte für Privatpersonen

Anfragen von Privatpersonen

Zentrale Auskunft

Telefon: 0351 44834-510

E-Mail: info.privat@zoll.de

Telefax: 0351 44834-590

Telefonische Erreichbarkeit

Zentrale Auskunft

Montag bis Freitag

08:00 - 17:00 Uhr

Kommentar von frodobeutlin100 ,

Das eine ist Einfuhr - das andere Ausfuhr und es betrifft denselben Zoll, in Deinem Fall den US Zoll ...

Kommentar von FrageCompany ,

Danke, endlich mal Fachwoerter, mit denen ich etwas anfangen kann!

Antwort
von meini77, 12

zu 1) dann, wenn Du Waren in's Ausland einführen willst.

zu 2) das ist richtig, aber keine Frage

zu 3) ja, was ist die Frage?

zu 4) durch die Deklaration

zu 5) grundsätzlich nicht

zu 6) nein, vorher musst Du nichts anmelden

zu 7) den Wert. Nein.

zu 8) dann kann der Zoll den Wert recherchieren. Sowohl der US- als auch der Deutsche Zoll hat Zugang zum Internet.

Kommentar von FrageCompany ,

Allerbesten Dank! Vielleicht hast Du auch ein paar Ideen bei den nachfolgenden Fragen? Zu den Punkten oben, die nicht als Frage formuliert waren: Das waren auch nur Feststellungen, die Fragen sind falsch eingerückt. Vielen Dank für Deine Hilfe!

Ich lese dauernd, dass man nach einer Rückkehr aus den USA nach Deutschland (Beispiel gilt hier für deutsche Bundesbürger) am deutschen Zoll möglicherweise nachweisen muss, dass der Schmuck oder die teure Kameraausrüstung oder der Laptop (bei einem Warenwert von sichtlich über 430 Euro bei Erwachsenen) tatsächlich in Deutschland gekauft wurden und somit schon Mehrwertsteuern für das Produkt (ist das hier richtig?) bezahlt wurden (wenn das Produkt in Deutschland produziert wurde oder auf dem deutschen Markt verkauft wurde?)

Jetzt frage ich mich:

1. Ist es sinnvoll, teure Kameraausrüstung immer abzufotografieren und vor der Ausreise beim Zoll anzumelden?
  2. Und wie soll nach der Wiedereinreise festgestellt werden, dass es sich tatsächlich um den fotografierten Gegenstand handelt, wenn keine Seriennummer verfügbar ist? Muss die eingraviert werden (was den Gegenstand beschädigt) oder geschieht die Kontrolle auf Vertrauensbasis?
  3. Was gilt bei Geschenken mit ausländischer Seriennummer, die von jemand anderem mitgebracht und verschenkt wurden, wie ist hier ein Nachweis ohne Quittungen möglich?
  4. Genügen zum Nachweis des Eigentums nicht personenbezogene Kaufbelege/Quittungen oder sind personen- und adressbezogene Rechnungen zwingend erforderlich?
  5. Gibt es zolltechnische Unterschiede bei der Wiedereinreise aus einem EU-Mitgliedsstaat oder einem Nicht-EU-Mitgliedsstaat?Müsste sich der ausländische Zoll bei der Einreise im Urlaub denn nicht auch für die mitgebrachten hochwertigen Gegenstände interessieren?
  6. Ich lese immer nur, dass man zahlreiche Vorkehrungen bei der Wiedereinreise in das Heimatland (Wohnsitzland?) beachten muss, habe aber noch nie gelesen, dass sich der Zoll auch für einreisende Touristen interessiert, was doch prinzipiell logisch wäre, die einreisenden Touristen ebenfalls zu kontrollieren? Denn Touristen könnten die Gegenstände theoretisch ebenfalls dauerhaft in das Reiseland einführen? Benötige ich also auch Nachweise für die Einreise in das Reiseland?
  7. Gibt es gesonderte Regelungen für doppelte Staatsbürger, die zwischen zwei Heimatländern teure Gegenstände transportieren (muss hier doppelt verzollt werden)?
  8. Was kann ich tun, wenn ich für meine Gegenstände keine Quittungen (mehr) besitze und der Zoll einen Nachweis verlangt?
  9. Spielt es auch eine Rolle, ob die Ware gebraucht ist (bei Schmuck [besonders antikem Schmuck] lässt sich das ja kaum feststellen)?
  10. Inwiefern spielen hier auch Steuern und privater/geschäftlicher Gebrauch eine Rolle?

Danke! (Die Fragen sind aus vorsorglichem Interesse.)

Das waren dann wirklich alle meine Fragen zum Zoll. Besten Dank im Voraus!

Kommentar von meini77 ,

zu 1) nur das Foto genügt nicht. Du kannst aber eine INF3 erstellen lassen. Was Du dazu tun musst, erfährst Du bei Deinem Zollamt

zu 2) genau dafür ist die INF3 da, zu "Nämlichkeitssicherung".

zu 3) auch hierfür kannst Du eine INF3 erstellen lassen

zu 4) Quittungen brauchst Du für die INF3 nicht

zu 5) stichprobenartig, ja. Das wird aber lockerer genommen

zu 6) doch, das tut er

zu 7) nein

zu 8) mit einer INF3 brauchst Du nix. Du brauchst auch keine Quittungen für "haushalts- bzw. reiseübliche Mengen". Daß Du einen Fotoapparat, ein Handy und einen Laptop dabeihast, ist üblich und wird i.d.R. nicht hinterfragt.

zu 9) nein

zu 10) in Deutschland hast Du bei der Einreise eine Freimenge von 430 EUR, zu der Du Neuwaren einführen darfst. Alles, was darüber liegt, wird mit pauschal 17,5% besteuert. Im gewerblichen Verkehr hat der Einführer ein Interesse, daß die Ware ordnungsgemäß verzollt wird - er ist auch gegenüber dem Finanzamt Rechenschaft schuldig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community