Frage von allaboutwissen, 77

Wann sind die Schöpfungsgeschichten entstanden?

Hi Leute

Kann mir jemand sagen wann die 1. und 2. Schöpfungsgeschichte entstanden sind ?

Danke für eure Hilfe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TiffanyMLevine, 46

Hi :)

Also die 1. Schöpfungsgeschichte aus Genesis 1 entstand um 550 v.Chr. in der Zeit der babylonischen Gefangenschaft. Es ist die priesterschriftliche und historisch gesehen jüngere Geschichte.

Die 2. aus Genesis 2 entstand um 900-1000 v.Chr. als Saul Israel gegründet hat wahrscheinlich. Es ist die jahwistische und historisch ältere von beiden. 

Kommentar von allaboutwissen ,

Vielen Dank, hast mir sehr geholfen :)

Antwort
von Aleqasina, 38

Die erste (priesterschriftliche) Schöpfungsgeschichte entstand während des Babyolischen Exils in der ersten Hälfte des 6. Jhdts. v. Chr. als eine Antwort auf die babylonischen Schöpfungsmythen.

Die zweite  Schöpfungsgeschichte mit ihren vielen aithiologischen Stücken ist eigentlich die erstere, also die ältere. Sie entstand in der bunten, bäuerlich geprägten Welt der Nordstämme Israels. Die genaue Entstehungszeit lässt sich nicht bestimmen, aber es muss während des Bestehens des Reiches Israel, also zwischen 922 und 722 v. Chr. gewesen sein.


Kommentar von allaboutwissen ,

Vielen Dank, hast mir sehr geholfen :)

Antwort
von thetee99, 42

Also die Geschichte der Sintflut mit einem einzigen Überlebenden (Noah), steht so fast 1 zu 1 im Gilgamesh-Epos, eine der ersten Schriftüberlieferungen ca. 2000 v. Chr. Dann würde ich mal behaupten die Idee der Schöpfung ist noch älter...? Muss aber nicht sein.

Antwort
von chrisbyrd, 8

Es gibt zwei Schöpfungsberichte, die verschiedene Blickwinkel auf das Geschehen werfen und einander ergänzen. Auf keinen Fall handelt es sich aber um verschiedene Schöpfungsberichte, die sich widersprechen. Wie beide zueinander passen, wird beispielsweise hier recht gut erklärt: http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer\_id=615

Aufgeschrieben wurden sie wohl von Mose, dem Autor der Mose-Bücher (bis auf die letzten Kapitel von 5. Mose, die wahrscheinlich von Josua aufgezeichnet wurden)...