Frage von Fragenopfer, 37

Wann sind die Handys so Leistungsfähig das Theoretisch PC Spiele laufen könnten?

Also das OnePlus 3 hat zum Beispiel 6 GB RAM aber natürlich muss CPU und GPU gut sein, aber wann könnte es so weit sein das BF4 löuft. FLÜSSIG. Hab damals was gelesen das auf dem "neuen" iPad Air durch die Metal Engine BF4 laufen könnte. Deswegen bkn ich auf die Idee gekommen.

Antwort
von Trytogetme, 3

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Pc Prozessoren funktionieren völlig anders wie Smartphone Prozessoren. Theoretisch wäre Bf4 schon heute auf Smartphones lauffähig. Es müsste nur von Grund auf neu programmiert werden. Und das wollen die Hersteller nicht

Antwort
von Minihawk, 24

Das wird niemals passieren, da die Pc-Prozessoren ebenfalls weiter entwickelt werden, was heute 4 GB, das werden 16GB, und die ARM-Prozessoratchitektur ist kein Pentium

Kommentar von Fragenopfer ,

Aber irgendwann wenn die Smartphone Prozessoren die Architektur des PCs haben und halt meinetwegen in 4 Jahren oder so ob da das jetzige Battlefield laufen könnte.

Antwort
von OfficialMITX, 8

Ja, das ist möglich. Mit DosBox kannst du heute auf dem Handy Spiele spielen, die damals auf Windows 2000 liefen. In 10 Jahren kannst du auf den Handys heutige Spiele spielen, wenn es da noch Handys gibt.

Antwort
von Beatdownr, 2

Wird nie möglich sein. Handys müssten wieder größer werden um Leistungsstärker zu werden. Ein großes Problem der Miniaturisierung bei Halbleiterelementen ist die Wärmeabfuhr. Das geht halt mal nicht bei ner theoretischen Abwärme von 200°C auf den Quadratcentimert (für eine Halbleiterdiode).

Was meinst du weshalb ein Prozessor eines PC's einen 5 mal so großen Kühlkörper braucht und darauf einen noch so größeren Lüfter.

Expertenantwort
von wolfgang1956, Community-Experte für Apple, 3

Von der reinen Leistungsfähigkeit sollte das inzwischen möglich sein, doch ist es bei den kleinen Bildschirmen, die ein Smartphone im Vergleich zu einem 13"- oder noch größeren Bildschirm hat, wohl nicht gerade angenehm, die Szenen von BF4 zu sehen. Man müsste da wohl die Szenendarstellung deutlich ändern!

Zudem müsste auch die Bedienung der Spiele an einen Touchscreen angepasst werden.

Wahrscheinlich werden die Programmierer von Spielen wie BF4 diesen Aufwand nicht betreiben.

Dabei könnte ich mir auch vorstellen, dass der Gesetzgeber über kurz oder lang tätig wird, weil immer mehr Leute vor ewigem Bildschirm-Glotzen den Straßenverkehr um sich herum gar nicht wahrnehmen und vor Autos, Straßenbahnen und andere Stolperfallen tappen! Die Leute nehmen doch ohne solche Spiele ihre Umwelt nicht mehr wahr!!

Antwort
von vikiller01, 16

Schwer zu sagen. Jetzt haben die Handys viel Speicher. Das ist gut.

Wenn man auf ein Smartphone BF4 spielen würde, müsste der CPU leistungsfähiger sein und es sollte mehr RAM geben als die jetzigen.

Spiele aber besser auf Konsole oder pc

Antwort
von RECA7730G, 9

handys laufen auf einer ganz anderen architektur als pcs. pc prozessoren verarbeiten die informationen ganz anders

ram sagt nichts über die fähigkeit aus spiele zu spielen.

wenn handys weiterhin auf der arm architektur laufen werden sie (ohne port) nie pc spiele spielen können. von der reinen leistung her würde ich sagen das in 5-10 jahren die handys so schnell sind wie durchschnitts pcs von heute. ob du dann noch bf4 spielen willst ist fraglich.

Kommentar von OfficialMITX ,

Was erzählst du für ein Quatsch!? Die architektur unterscheidet sich auch bei PCs.

Kommentar von RECA7730G ,

oh wow, zwischen x86 und x64 herrschen nicht so starke unterschiede wie zwischen x86/64 und arm.

ich habe nur der verständlichkeit halber ein bisschen verallgemeinert

Antwort
von GrasshopperFK, 20

Die Frage ist, wer will denn solche Spiele auf so kleine Monitore zocken?
Der Markt geht eher in die andere Richtung... 4K Ultra HD usw...
Und mehr als spekulieren, könnte hier sowieso niemand.

Kommentar von Fragenopfer ,

Ne es geht nicht  um die Spielbarkeit bzw Gameplay sondern ob so ein Spiel theoretisch laufföhig wäre, entweder unter Android oder halt unter Windows.

Kommentar von GrasshopperFK ,

Wie gesagt, mehr als spekulieren kann man bei dem Thema nicht.
Ich persönlich glaube nicht das eine Handy CPU oder der Speicher, solche Leistungen aufbringen oder gar kühlen kann. Von dem Stromaufwand (Akku) ganz zu schweigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community