Frage von Divino07, 141

Wann sind die Einträge im Führungszeugnis gelöscht?

Hallo zusammen,

Ich habe schon vieles gelesen, doch steh ich noch auf dem Schlauch..

und zwar geht es um meine Einträge im Führungszeugnis...

Ich wurde im Februar/März 2012 zu 4 Monaten Freiheitsstrafe verurteilt, hatte aber noch ne Bewährung von 10 Monaten offen... sprich Gesamtstrafe auf 14 Monaten... So, ich bin aber nach 9 Monaten auf 3 Jahre Bewährung entlassen worden, wegen guter Führung... Bin im Mai 2013 raus gekommen und habe noch bis Mai 2016 Bewährung.. Ich wollte wissen wann die Einträge rausgenommen werden... Frist ab Verurteilung? 5 Jahre oder 5 Jahre + Strafmaß? was ist mit der Bewährung? kommt die auch dadrauf?

Wäre für hilfreiche Antworten sehr erfreut...

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von skyfly71, 107

Alle Einträge werden gelöscht, wenn der letzte Eintrag zu löschen ist. Beginn  der Frist ist immer der Tag des ersten Urteils - Entlassungszeitpunkte spielen dabei keine Rolle.

Wenn die letzte Verurteilung im März 2012 war, dann wird das Führungszeugnis im März 2017 gelöscht - wenn nix neues mehr dazu kommt.

Kommentar von Divino07 ,

Also im Juni 2011 wurden mir die 10 Monate Bewährung gegeben... Heißt es ab dem Zeitpunkt? denn März 2012 kam das 2 und das letzte Urteil also die 4 Monate...

Kommentar von skyfly71 ,

Wenn Du in 2 verschiedenen Verfahren zu zwei Strafen verurteilt wurdest, dann gilt März 2012. "Tag des ersten Urteils" bezieht sich auf einunddasselbe Verfahren, wenn es z.B. eine Berufung gegeben hat.

Kommentar von Divino07 ,

okay, aber das Strafmaß kommt nicht hinzu oder? weil ich meine es mal hier gelesen zu haben

Kommentar von skyfly71 ,

Au weia, Du hast Recht. Das vergesse ich immer... Wir sind dann also schon bei Juli 2017. Hier noch aus erster Hand:

http://www.gesetze-im-internet.de/bzrg/__34.html

Antwort
von ErsterSchnee, 106

Google ist geil! 

http://www.anwalt.de/rechtstipps/das-polizeiliche-fuehrungszeugnis-ab-wann-bin-i...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community