ich weiß, wir können Ananas das ganze Jahr über kaufen, aber wann sind sie narurgemäß reif und schmecken wohl dann auch am besten?
Ein Signifikant für Reife bei den gängigsten Sorten in unserem Handel ist das mühelose Herausziehen der schwertförmigen Blätter. Im allgemeinen auch die von grün nach orange-gelb übergehende Farbe.
Es gibt auch Ananas, die bei voller Reife grün bleiben und doch süß sind, in den Gebieten mit geringen Tag-Nacht-Temperaturschwankungen.
Man sollte wissen, dass die bekannte Sorte Ananas Cayenne behandelt wird; und zwar wird in die Frucht Ethrel eingespritzt, um die Orangefärbung zu beschleunigen, indem ein Chlorophyllabbau induziert wird.
Hab ich aus: www.fruitlife.de

Wir schneiden die Ananas immer auf, wenn das unterste Teil anfängt, ganz leicht zu schimmeln... dann schmeckt sie richtig süß und ist für unseren Geschmack genau richtig:):)
Ich ziehe aus der Blätterkrone, die oben auf der Ananas sitzt, ein Blatt heraus. Ist es leicht herauszuziehen, ist die Ananas reif - falls es nicht möglich ist, muß noch gewartet werden.

Man muss an der Ananas riechen,wenn sie richtig gut nach Ananas riecht,kann man sie essen,dann ist sie schmackhaft (Da fällt mir ein,ich roch letzes Mal daran so herum und da fragte mich mein Mann,ob ich Kontakt aufnehmen wolle....Männer;o)))