Frage von flamehawk, 35

Wann sieht man die Farbgebung bei einer Siamkatze?

Hallo, ich hab schon gegoogelt aber nichts genaues gefunden. Überall steht, sie werden mit der Zeit dunkler..... das weiß ich schon selber, ich möchte aber wissen, wann sieht man welche Fellfarbe ein Siamkitten bekommt. Sie sind ja weiß bei der Geburt. Unseren Kater haben wir mit 5 Wochen das erste mal gesehn, da war es schon sehr deutlich zu sehn. also irgendwann zwischen 1-4 Wochen nehm ich an. Kann mir jemand noch genauere Angaben machen.

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Katze. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katze & Katzen, 14

Der Züchter sollte den Wurf geplant haben, samt Fellfarben. Der sollte dir eigentlich sagen können, welche Farben bei den Eltern herauskommen können

Siamkatzen bitte niemals alleine halten

Kommentar von flamehawk ,

Die Antwort hilft mir nicht weiter. Der "Züchter" bin ich selbst. Hab 3 Katzen. Davon 2 Siamesen. Und nein ist keine warlose oder verantwortungslose Vermehrung. Es war geplant und alle 6 haben schon ein Zuhause. Ziehen alle im Doppelpack aus.

Kommentar von palusa ,

Tja dann solltest du wissen, welche Farben fallen werden. Ist deine Aufgabe. wenn du nicht vermehrst sondern züchtest musst du deinem Verein mitteilen, weiche Farben die kleinen haben. Es wird in die Papiere eingetragen.

Antwort
von flamehawk, 5

Das hilft mir leider nicht weiter. Ich kenne die Farben. Mama ist Sealpoint und Papa ist Bluepoint. Ich möchte aber wissen wann ich seh welches Kitten welche Farbe bekommt. Die Nasen und Öhrchen wurden bereits nach 3 Tagen dunkler, auch an den Pfoten sieht man bereits Veränderung aber eben nichts genaues. Wann sieht man es genau? 1,2,3, oder mit 4 Wochen. Das ist ja die Frage.  Meine Katzen leben zu dritt. Keine Sorge wegen der Einzelhaltung und kein Shitstorm bitte dass meine Katze Junge hat. Es war geplant und es haben schon alle ein Zuhause.

Kommentar von palusa ,

Na dann, Herr Züchter, Einführung in die Rasse, die du züchtest.. 

Point hat was mit Temperatur zu tun. Die warmen Partien sind hell. In der Gebärmutter war es sehr warm, deswegen sind sie nun weiß. Wie schnell sie nachdunkeln hängt unter anderem von eurer Zimmertemperatur ab. Aufhören wird es lebenslang nicht. Erkennbar ist die Farbe meist so ungefähr mit nem Monat. Sonderlich sorgfältig scheinst du nicht gegoogelt zu haben.

Die Farben deiner Kitten hängen von den Farben der Eltern der sealkatze ab. Schwarz oder sowohl schwarz als auch blau, statistisch halb und halb. Das wieso darfst dann selbst googeln

Antwort
von 1Woodkid, 17

Hier,lese Dir das mal durch.  Da erfährst Du alles über Genetik-Farbgenetik vor allem... http://www.katzengenetik.com/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten