Frage von Grevak, 34

Wann setzt man in der slowakischen Sprache die Präposition "u" und die Präposition "pri" ein?

Ist doch beides dasselbe?

Antwort
von skalap, 24

u - benutz man nur mit persönlichen Substantiven

u ludí, u brata, u starej mamy


pri - benutz man mit allen anderen Substantiven (nichtlebende Sachen, Tiere, usw.)

pri zvieratách, pri dome, pri kúpe a predaji

Vorsicht: mám pri sebe telefón (oder mám so sebou telefón, aber NICHT mám u seba)

Kommentar von Grevak ,

Was heißt sebe? So weit bin ich noch nicht ^^ Kann das sein dass es "sich" bedeutet nur halt in anderen Fällen?

Kommentar von skalap ,

sa/sebe/seba/sebou (SK) = sich (DE), der Relativpronomen, es benutzt man so in allen Fällen außer 1. Fall, d.h. für mir/mich/dir/dich... usw.

"sa" - zvratné zámeno osobné (bez 1. p. , 2. p. seba, 3. p. sebe, si, 4. p. seba, sa, 6. p. sebe, 7. p. sebou)

Mám pri sebe peniaze. = Ich habe das Geld bei mir.

Máš pri sebe peniaze? = Hast du das Geld bei dir?

Máme pri sebe peniaze. = Wir haben das Geld bei uns.

Urobím to pre seba. = Ich mache es für mich.

Urob to pre seba. = Mache es für dich.

Urobí to pre seba. = Er macht es für ihn.

Es ist etwas Anderes als:

Urobím to pre teba. = Ich mache es für dich.

Urobím to pre neho. = Ich mache es für ihn.

Mám na teba chuť. = Ich habe Lust auf dich.

Kommentar von Grevak ,

Danke für diese Antwort, ich verstehe es endlich :D. Ich hätte da noch eine Frage: Wann verwendet man die vollendete Aspektform und wann die Unvollendete?

Kommentar von skalap ,

Du hast das selbst gesagt: vollendet vs. unvollendet:

Včera som sa obliekal a zazvonil telefón. (das Telefon klingelte, wenn ich in der mitte der Aktivität war, ohne Information, wann oder ob überhaupt diese Aktivität abgeschlossen wurde; ich war noch nicht angezogen und das Telefon klingelte)

Včera som sa obliekol a zazvonil telefón. (das Telefon klingelte, wenn ich diese Aktivität abgeschlossen hat = das Ergebnis war, dass ich war schon angezogen und dann das Telefon klingelte)

Kommentar von Grevak ,

Ok, das verstehe ich dann auch endlich ^^. Ich bedanke mich sehr für deine Hilfe, die du mir schon reichlich gegeben hast

Kommentar von skalap ,

Wenn du mir kein Geld geben kannst, dann Punkte - Hilfreichste Antwort, Danke, Thum up... ;-)

Kommentar von Grevak ,

Wie mache ich deine Antwort zur Hilfreichsten?

Kommentar von skalap ,

Keine Ahnung, ich habe noch nie eigene Frage gestellt. Aber es sollte existieren, ich habe schon ein Paar Hilfreichste Antworten bekommen...

Kommentar von Grevak ,

Also auf Danke gedrückt habe ich