Frage von etka2009 14.09.2010

Wann setzt man " did" in einem Satz? = Morgen Englischarbeit - brauche Hilfe! =)

• Antwort von JulieVite 14.09.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Did ist ein Hilfsverb und wird bei Fragen im Simple Past benutzt. Also in der Vergangenheit.

Im Simple Present benutzt du Do oder Does, also in der Gegenwart..

Hier ein Beispiel für Did:

Did Max play football? Yes, he did. oder Did you watch the film yesterday? No, I didn`t.

Ich weiss nicht in welcher Klasse du bist, aber ich hoffe ich konnte dir helfen.

Grüße

• Antwort von Sylboy 14.09.2010

Weil man einen Satz im Simple Past bilden möchte, oft als Frage oder Verneinung.

Mitunter kommt das Verb did im Simple Past jedoch auch als Vollverb vor, z.B. wenn Du sagen möchtest:

--> I did my homework.

--> I did some exercise yesterday.

In den letzten Fällen hat es mit der Frage oder Verneinung nichts zu tun.

• Antwort von Korinna 14.09.2010

Hi Etka, "did" ist die Past Tense (Mitvergangenheit)von "do". Past Tense verwendest du dann, wenn eine Handlung in der Vergangenheit abgeschlossen ist. Wenn die Handlung aber noch von der Vergangenheit in die Gegenwart reicht, also noch nicht abgeschlossen ist, dann verwendent man Present Perfect Tense (Vergangenheit) "I have done". LG und alles Gute für die Englischarbeit. Korinna

• Antwort von DejaVu97 14.09.2010

Hallo etka! Also pass auf: Du setzt "did" in Fragesätzen z.B. Hast du gestern gelacht? "Did you laugh yesterday?" Außerdem setzt du es in verneinten Sätzen. Ich habe nicht gelacht/lachte nicht. "I didn't laugh." In bejahten Sätzen NIEMALS!!!

• Antwort von silly94 14.09.2010

did setzt du dann in einen satz ein, wenn er in der Vergangenheit stattgefunden hat. Das verb das nach dem did steht bleibt dann in der Gegenwart. z.B. What did you do? Was hast du gemacht? Der satz ist in der vergangenheit und des do in der gegenwart

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!