Wann schreibt man nach Elfmeterschießen 'i.E.' und wann 'n.E'

6 Antworten

ist eigentlich egal, kann man beides sagen.

Meines Wissens wird das gleichberechtigt verwendet.

Vorstellbar ist aber, dass man zwischen den im Elfmeterschießen geschossenen Toren. und den insgesamt (also plus die im Spiel) geschossenen Tore unterscheiden kann.

Angenommen, das Spiel wäre nicht 0:0 sondern 2:2 ausgegangen. Dann könnte man schreiben: 6:4 n.E (nach Elfmeterschießen) Oder man schreibt: 2:2 n.V., 4:2 i.E. (im Elfmeterschießen). Es kommt also darauf an, ob man die Tore zusammenrechnet, oder ob man sie getrennt angibt.

Es gibt hier verschiedene Ausdrucksmöglichkeiten, die aber meines Erachtens die selbe Bedeutung haben.

  • "i.E." ist die Abkürzung für "im Elfmeterschießen"
  • "n.E." ist die Abkürzung für "nach Elfmeterschießen"

Ich persönlich würde "nach Elfmeterschießen" den Vorzug geben. Aber das ist reine Geschmackssache. Du hast hier die freie Wortwahl.

"Gestern hat Italien gegen England gewonnen..es war schon entschieden, obwohl der letzte Schütze noch nicht geschossen hatte.." Hää??? Hätte Italien den letzten Elfmeter nicht verwandelt, wäre das Elfmeterschießen weitergegangen!