Wann schreibt man die französische Verbform '-rerais/ait...' und wann '-rais/ait...' (bsp heißt es tu attendrerais oder tu attendrais?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

*attendrerais gibt es nicht.

Du hattest doch sicherlich schon das Futur simple. Eigentlich sieht das Conditionnel fast genauso aus, nur die Endungen sind anders: (erst Futur simple, dann Conditionnel 1) -ai/-ais, -as/-ais, -a/-ait, -ons/ions, -ez/-iez, -ont/-aient. Selbst die unregelmäßigen Verben sind dieselben und unterscheiden sich nur in den o.g. Endungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Attendrais ist conditionnal 1 wird bei Sätzen verwendet wie: wenn ich ..., würde ich. Meist sind die Sätze( der Inhalt) nicht möglich. Das andere gibt es glaub ich nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Futur simple und conditionnel présent :

+ Verben auf -ER

aus der 1. Person Sing. Gegenwart

j'emploie + R + E = j'emploierai und j'emploierais

+ Verben auf -IR

Infinitiv + E

je finirAi und je finirAIS

+ Verben auf -RE

Infinitiv - e + E

je prendrAI und je prendrAIS

+ Verben auf -OIR

Infinitiv - oi + E

je recevrAI und je recevrAIS

je devrAI

 und je devrAIS

Nach System lernen!


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?