gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wann schneidet man die Rosen runter: Herbst oder Frühjahr?

gefragt von simontrepp am 01.10.2008 um 9:46 Uhr

Was könnt ihr dazu sagen. Wer hat hier einen grünen Daumen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Garten x 6.972 Rosen x 278

russeliana
beantwortet von russeliana am 1. Oktober 2008 09:48
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich! Rosen im Herbst nur wenig kürzen, die verblühten Blüten abschneiden. Dann anhäufeln und im Frühjahr erst schneiden. Es kann sein, dass in einem strengen Winter die Triebe noch abfrieren und so stellst du sicher, dass sie nicht zu weit runterfrieren. (wenn du sie jetzt schneiden solltest). Floribundarosen schneidet man bis auf 3-5 Augen herunter. Strauchrosen, englische (Alte) Rosen, Hundsrosen nur soweit, wie es dir gefällt.

anonym
beantwortet von tigeroli am 1. Oktober 2008 09:49
2x

natürlich kann man sie jetzt schneiden. Ich schneide sie aber seit Jahren erst im Frühjahr, nämlich genau so weit runter, wie Frost in den Zweigen ist. Das sieht man im Frühjahr sehr deutlich.

Es gibt aber auch Leute, die schneiden die Rosen für den Winter ganz weit runter, damit der Busch klein bleibt. Dann können sie natürlich jetzt geschnitten werden, sollten aber abgedeckt werden, denn die Schnittstellen haben im Frühjahr "gern" Frostschäden, dann muss man noch weiter runterschneiden ...

gerwitt
beantwortet von gerwitt am 1. Oktober 2008 09:53
1x

Ich schneide Rosen jetzt noch nicht herunter, da sie - je nach dem, wie sich der Herbst noch entwickelt - immer noch blühen. Nach der letzten Blüte entferne ich lediglich oben die verblühten Blüten. Alles andere lasse ich bis zum Frühjahr stehen. Wenn der Winter streng wird, stirbt sowieso noch etwas von den oberen Stielen ab. Wenn ich also jetzt schon stark herunterschneide, dann stirbt vielleicht der Stil bis kurz vor dem Boden ab und Feuchtigkeit schadet den neuen Trieben. Deshalb schneide ich die Rosen erst kurz vor der neuen Blüte soweit zurück, wie ich sie für das kommende Jahr haben will.

anonym
beantwortet von cougarweibchen am 2. Oktober 2008 10:56
0x

In den letzten Jahren ist man dazu übergegangen, im Herbst nur Verblühtes abzuschneiden. Der eigentliche Rückschnitt erfolgt im Frühjahr zur Zeit der Forsythienblüte.

Der Frühjahrsschnitt hat den Vorteil, dass die Rosen nicht so weit zurückfrieren. Wie weit dei Rosen dann zurückgeschnitten werden, hängt von der Art ab, so wie russeliana bereits erklärt hat.

anonym
beantwortet von Gladiole am 1. Oktober 2008 13:41
0x

im Herbst nur die Vergabelungen. Im Frühling dan auf 4Augen runter.Ich häufle sie im Herbst immer mit Kompost oder Erde an. Mache ihnen einen richtgen Kragen. Und zudem streue ich noch Patentkali,damit sie gut verholzen.Ganz zu letzt spritze ich noch eine Winterspritzung damit die Pilzsporen nicht überwintern.

Gartenfee1971
beantwortet von Gartenfee1971 am 1. Oktober 2008 09:48
0x

Ich schneide meine immer im Herbst, damit sie im Frühjahr wieder frisch austreiben können. Unten dann mit Laub oder Reißig abdecken (manche Leute häufeln auch Sand an), damit die Wurzeln bei starkem Frost nicht erfrieren.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.