ich würde gerne wissen, wann die beste zeit zum thujenschneiden ist - danke für viele antworten
Dies habe ich gefunden:
Eigentlich fast immer, außer während Frostperioden. Doch es gibt natürlich günstige und ungünstige Termine. Besonders günstig sind die Sommermonate Juni und Juli. Der sogenannte Schnitt zu Johanni gilt als besonders optimal, da dann eine kleine Wachstumspause einsetzt, und die Pflanzen im Juli / August mit vermindertem Wachstum die entstandenen Wunden so harmonisch „verwachsen“ lassen, dass ein weiterer Schnitt z.B. im August / September oft nicht mehr notwendig ist, und die Hecke optisch gut aussieht.

Ich hab die besten Erfahrungen gemacht, wenn ich Ende Juni geschnitten habe. Möglichst an einem kühlen Tag, weil die ätheriischen Oele mir nicht bekommen. Ich hab öfter davon Hautausschlag bekommen.
Du bekommst da beste Ergebnis wenn du Thuja in der 1ten oder 2ten Woche im Mai schneidest. Und zwar nur dann-und dies auf Jahre einhalten- Du siehst dann auch vom Schnitt nach paar Wochen nichts mehr. Tipp von meinen La-Gärtner

Je nach dem ob man aufmerksame und "grüne" Nachbarn hat, sollte man sich noch erkundigen, ob in dem eigenen Bundesland ein Naturschutzgesetz die Schnittzeit regelt. Wird man von einem lieben Nachbarn angezeigt, kann das ordentlich Geldbuße kosten. Die meisten Länder verbieten den Heckenschnitt zwischen 01. März und 30, September, um die Bedeutung der Hecken als Nistplatz zu bewahren.