Frage von IlPennero, 30

Wann Schaden bei Mietwagen melden?

Habe beim Ausparken eine herausstehende Pflanze übersehen und jetzt steht die Stoßstange auf einer Seite etwas ab, aber wirklich nur marginal und alles ist noch bombenfest dran. Das Auto habe ich bei Sixt gemietet, muss ich den Schaden sofort melden, oder reicht es, das beim Zurückgeben zu tun? Ich habe bei Sixt eine Selbstbeteiligung von 600€, die ich über eine andere Versicherung abgedeckt habe, heißt das, dass ich eine eventuelle Reparatur erst selbst bezahlen muss und mir dann das Geld von der anderen Versicherung zurückerstatten lassen kann?

Antwort
von peterobm, 24

da war aber nicht nur die Pflanze im Weg ^^ - da kann noch was beschädigt sein - das ist im näheren Unfallflucht. Die Polizei ist zu informieren. 

da der Schaden nicht schwerwiegend ist, reicht die Polizeimeldung und Information über den Unfall bei Rückgabe.

Antwort
von Rignrollfan2000, 10

Sofort melden sonst denken die dass du es verschweigen wolltest was auch strafbar sein kann

Antwort
von grossbaer, 23

Du solltest sofort bei Sixt anrufen und die Angelegenheit melden. Es kann sein das die verlangen das du die Polizei rufst um den Schaden protokollieren zu lassen. Ich würde von daher nicht warten bis du den Wagen zurück gibst.

Bei der Reparatur wirst du auf alle Fälle bis zu 600 Euro zahlen müssen. Das ist deine Selbstbeteiligung. Inwieweit die andere Versicherung das mit dir regelt, musst du mit der Versicherung selbst klären.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community