Frage von rubinevanille, 94

Wann sagt man "Worte" und wann "Wörter"?

Ich bib mir nicht sicher ob es eine Regel gibt, wann man "Wort" in den Plural setzt.

Mir ist erst letztens aufgefallen, dass es zwei Möglichkeiten gibt: "Worte" und "Wörter".

Aber was wendet man wann an?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PWolff, 38

Beim Plural Wörter liegt der Fokus auf dem sprachlichen, beim Plural Worten auf
 dem inhaltlichen Aspekt.

"Dieser Satz besteht aus sechs Wörtern."

"Friede und Freiheit sind große Worte."

Darüber hinaus kann "Wort" mit dem Plural "Worte" sich auch auf Aussprüche beziehen, die aus mehreren Wörtern bestehen. ("Letzte Worte großer Männer")

Antwort
von Naiver, 62

Worte können auch ganze Sätze sein; "Seine Worte zum Andenken gingen mir durch Mark und Bein!"

Wörter ist die Vielzahl des Wortes. Aber auch Sätze können Sprichwörter sein.


Antwort
von dandy100, 51

Ganz einfach: "Wörter" ist der Plural von "Wort" - ein Satz besteht aus mehreren Wörtern.

Geht es aber um einen Ausspruch oder Aussage, in dem die einzelnen Worte in einem Zusammenhang stehen, lautet der Plural "Worte" - z.B kann man nach einer guten Rede sagen "Er hat die richtigen Worte gefunden"

Antwort
von Huckebein, 13


Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

Dieses Zitat von Albert EInstein besteht aus einzelnen Wörtern, gehört aber im Ganzen betrachtet zur Kategorie "Worte",  also zu Aussprüche, die für die Menschen eine bestimmte Bedeutung haben.

Antwort
von Herb3472, 35
Antwort
von Cybers, 48

"Ich kann mit Wörter umgehen"

"Dazu fehlen mir echt die Worte"

Kommentar von Herb3472 ,

"Ich kann mit Wörter umgehen"

Wenn Du mit Wörtern umgehen kannst, dann solltest Du auch den Plural richtig einsetzen.

Kommentar von Cybers ,

Das war ein Beispiel

Kommentar von Naiver ,

Cybers, verzeih mir die Korrektur: "Wörtern" :- )         Herb gimme five!

Antwort
von rasha1974, 55

Wenn man viele Wörter hat dann Wörter wenn nur ein Wort dann wort