Frage von MatthiasG123456, 49

Wann sagt man im englischen wanna und want also z.B I wanna play football oder I want to play football?

Antwort
von HansH41, 26

In der Kneipe sagen Ungebildete "wanna". Auch manche Sänger singen so.

Normale Menschen sagen es nicht. Und schreiben solltest du es auf keinen Fall.

In der Karibik wird es auch benutzt von Menschen, die eben das karibische Englisch sprechen, nicht das perfekte Englisch von Antigua oder den BVIs.

Antwort
von Antworttyp, 31

"wanna" ist amerikanischer slang, in uk englisch wäre es want to.

Genau wie "willste mitspielen" und "möchtest du mitspielen"

Kommentar von earnest ,

Auch im "normalen" American English ist es "want to".

Antwort
von countsheep, 13

Wanna ist nur ein Slang,so wie es bei uns im Deutschen auch verschiedene Dialekte und Abkürzungen gibt

Antwort
von backtolife, 15

beides bedeutet das gleiche

"wanna" ist die abkürzung. es ist umgangssprachlich

beispiel:                                                      im unterricht sagt du eher "i want to tell that..."

und bei freunden sagst du "i wanna go out"

Kommentar von earnest ,

-I (immer GROSS) 

Ich weiß nicht, wen du mit "du" meinst. Alle meine Freunde und Bekannten jedenfalls meiden das subgrottale "wanna" wie der Teufel das Weihwasser.

Außerdem erfordert "tell" ein Objekt (z.B. "you").

Kommentar von backtolife ,

wie die vllt aufgefallen ist steht alles in meiner antwort in kleinbuchstaben also auch das i

und ich habe "eher" verwendet damit klar ist dass es nicht überall so verwendet wird

und das ver heißt (to)tell somebody ODER something und das that... ist in diesem fall das something

Kommentar von earnest ,

Hier sollten rundherum richtige Antworten stehen, im Interesse der Schüler - und einer der häufigsten Fehler deutscher Englischlerner  ist nun mal die Kleinschreibung von "I" ...

Im Unterricht sollte man nicht eher "want to" benutzen, sondern immer.

Das "that" ist in einem solchen Fall NICHT das "something". 

Es heißt z.B.: "I told him that."

Kommentar von backtolife ,

es sollte jedem klar sein das i immer groß geschrieben wird aber wenn ich alles klein schreib mach ich nicht extra das i groß

wir dürfen im unterricht auch wanna verwenden deshalb das eher

und das mit dem tell that haben wir auch anders gelernt

Kommentar von earnest ,

Es IST aber nicht jedem klar - wie man bei GF mehrfach täglich besichtigen kann.

Und was den Rest betrifft: Ich möchte mich zu deiner Erinnerung bzw. zur Qualität deines Englischunterrichts nicht weiter äußern und verabschiede mich hiermit aus der Diskussion.

Kommentar von backtolife ,

ok ciao

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch, 15

"Man" sagt im Englischen nur dann "wanna" wenn man sich als bildungsferner Zeitgenosse outen will. Ansonsten ist IMMER "want to" angesagt.

Besonders peinlich wirkt es, wenn junge deutsche Englischlerner mit "gonna", "wanna", four-letter words und "awesone" nur so um sich werfen. 

Gruß, earnest


Kommentar von earnest ,

-edit: Komma nach dem ersten "wanna"

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch & lernen, 9

Hallo,

wanna ist Slang für want to = wollen

(siehe: de.pons.com/%C3%BCbersetzung?q=wanna&l=deen&in=&lf=de).

In Songs wird es auch gerne verwendet, weil es sich besser reimt oder besser singen lässt,

z.B. auch in dem Song: If you wanna be my lover von den Space Girls.

Im Englischunterricht solltest du wanna nicht verwenden!

:-) AstridDerPu

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten