Harmoni am 27.10.2008 um 10:04 Uhr
Liebe Gemeinde, ich bin ein wenig durcheinander bezüglich eine Wortspieles: Dass dasselbe und das Gleiche nicht dasselbe ist, sieht man schon daran, dass dasselbe zusammen- und das Gleiche auseinander geschrieben wird.
Aber wann heisst es Dasselbe und wann das Gleiche ??? Wer kennt prima Beispiele oder eine Eselsbrücke ! Wobe ich glaube ein Beispiel nicht dasselbe wie ein Eselsbrücke ist - sondern das Gleiche sein kann !?

Du kannst das gleiche Hemd tragen wie ein anderer. Das selbe Hemd aber nicht zur gleichen Zeit.

Gast: "Herr Ober, kann ich dasselbe bekommen wie die Dame am Nachbartisch?" Ober: "Tut mir leid, die Dame hat schon alles runtergeschluckt, ich kann ihnen aber das Gleiche bringen."
Kunde: "Haben sie den gleichen Pulli auch in Größe 48?" Verkäufer: "Ja, sogar in der selben Farbe."
Richter: "Sie haben also denselben Mann wie am Tag zuvor am Tatort gesehen?" Zeuge: "Nein es war der gleiche Mann, es könnte auch sein Bruder gewesen sein."

dasselbe ist ein einziger Gegenstand (oder was du auch immer gerade vergleichst)
das Gleiche sind zwei ähnliche Gegenstände - du sagst du "es gleicht sich wie ein Ei dem anderen" (und nicht: es selbt sich wie ein Ei dem anderen)
Harmoni am 27. Oktober 2008 10:10 Gibt es also keinen Satz der etwas vergleicht und das Wort "dasselbe" beinhaltet ?
majosandra am 29. Oktober 2008 15:45 @harmonie: Ja!

Dasselbe ist einzigartig. Das Gleiche gleicht nur demselben.
Harmoni am 27. Oktober 2008 10:07 ... dann kann es das Wort das selbe oder die Selbe in keinem logischen Satz geben - oder doch ? Welche Sätze gibt es dann mit das oder die selbe wenn es sich tatlächlich auf eine Sacht bezieht !?
Harmoni am 27. Oktober 2008 10:08 ... wenn es sich um einen Vergleich handelt nimmt man also immer der/die/das Gleiche !?

Selbstporträt = selbst, genau das gleiche
Das Gleiche sieht nur gleich aus.
Das ist doch ganz einfach: das gleiche gibt es mehrere Male, aber dasselbe nur einmal !!
Merk Dir einfach folgenden Spruch "Wenn 2 das gleiche tun, isses noch lange nich dasselbe" ;)

dasselbe = es selbst das gleiche = es gleicht ihm

Wenn Du heute den selben Pullover anhast wie gestern, dann ist es ein Pullover, den Du wieder anhast.
Wenn Du aber heute den gleichen Pullover trägst oder Dein Freund den gleichen trägt, dann sind es mehrere identische Pullover.

Ich benutze das Gleiche Parfüm, wie mein Nachbar, aber nicht dasselbe, weil wir getrennte Fläschchen nutzen ;-)
Harmoni am 27. Oktober 2008 10:12 ... das heisst also das die Flaschen nicht die Gleichen sind aber auch nicht die Selben ? Nur der Inhalt ist Gleich ... oder ?
Sehr schön.