Frage von Skrillexpro123, 28

Wann reist die sehne im knie nach der OP unten geht es weiter?

Also ich wurde vor ca 5 Wochen am knie operiert weil meine knie scheibe schon oft nach außen gerutscht ist. Die op Methode nennt sich (MPFL-PLASTIK) und da wird die kniescheibe mit einer Sehne weiter nach innen "gezogen" das sie eben nicht so schnell wieder nach außen rutscht.. und die sehne wurde rechts von der knie Scheibe an dem Knochen befestigt ich denke am Oberschenkel Knochen nenn ich ihn :D ich wollte euch fragen wann die sehne reist also ich darf mein bein nicht, mehr als 90° anwinkeln und hab auch nur eine teilbelastung von 10kg. Wenn ich mein bein jetz einmal weiter als 90° anwinkel heißt das denn das die dann reist? Ich hatte es einmal getan also das bein mehr als 90° angewinkelt. Und hatte auch einige tage später und auch jetz immernoch ab und zu schmerzen oder eher eine Art ziehen oder sowas. Ist das schlimm? :/ 

Antwort
von Taddhaeus, 9

Die Sehne reisst praktisch gar nicht. Das bräuchte schon sehr sehr viel Gewalt. Sehnen sind sehr stabil. Die Befestigung im Knochen ist aber nicht so superstabil. Beim Beugen zieht die Sehne stärker an dieser Befestigung (Schraube) und kann sie lockern. Deswegen empfiehlt man, das Knie am Anfang (ca. 6 Wochen lang - so lang braucht der Knochen ungefähr zum Heilen) nicht zu weit zu beugen.

Eigentlich sollte nicht viel passieren, wenn du mal versehentlich das Knie mehr als 90 Grad beugst. Die Schmerzen können auch ganz normal sein und müssen nicht dafür sprechen, dass da jetzt was kaputt ist. Wir können das aber natürlich nicht beurteilen. Wenn du unsicher bist, fragst du bitte deinen behandelnden Arzt.

10 kg Teilbelastung sind übrigens recht wenig. Normalerweise baut man das etwas schneller auf, 5 Wochen sind ja jetzt auch schon recht lang.

Kommentar von Skrillexpro123 ,

Ja da hast du recht 5 Wochen sind wirklich sehr lang es ist auch schwer immer nur 10 Kilogramm aufzutreten und ich hab auch erst in 3 wochen ein Termin wieder bei meinem Arzt d.h. das ich noch 3 wochen mit unter arm Gehilfen und 10 Kg teilbelastung noch gehen muss.. Vielen Dank für deine Antwort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten