Frage von ogdman, 31

Wann Refarat vorbereiten vor Abgabetermin?

Hallo Leute,

welcher Zeitpunkt ist am optimalsten für die Vorbereitung eines Refarats? 2 Wochen vor Abgabe usw.? Was ist am besten und logischsten

Antwort
von beangato, 15

Ich würde dann anfangen, wenn ich es aufbekommen habe. Da ist noch genug Zeit zum Recherchieren und Nachbessern.

Antwort
von linascanon, 19

Es kommt darauf ihn wie umfangreich das Referat ist und ob du es alleine hältst. Angenommen du bist alleine und es ist nicht wenig würde ich dir 1 - 11/2 Wochen empfehlen. Es gibt immer Tage an denen man nicht arbeiten kann, will oder sollte. Die Zeit ist für mich immer optimal um auch Pausen zu machen und trotzdem nicht in Panik zu geraten :)

Kommentar von linascanon ,

es kommt darauf an*

Antwort
von LordMunkay, 14

Also sinnvoll ist, wenn du sofort wenn du das Thema bekommst anfängst, das Referat vorbereitest und dann einen Tag vorher nochmal wiederholst und vor freunden oder Eltern ein mal zum üben dein Referat hältst.

Faktisch solltest du spätestens eine Woche vor dem Termin anfangen, weil alles anderere eh unrealistisch ist.

Kommt alles natürlich auch darauf an wie aufwändig das ganze ist. Ich setze mich vor Präsentationen meist so 3 Tage vorher hin. Arbeite 8 Stunden dran und bin dann fertig.

Antwort
von Fleckie1999, 14

Kommt drauf an wie umfangreich das Referat wird. Am besten teilst du dir die Arbeit auf mehrere Tage auf. Versuch aber auch einen Tag Puffer mit einzubauen, falls mal doch was dazwischen kommt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten