Frage von celinaoderso, 134

Wann Pille einnehmen nach pillenpause, wirkt die pille während der pillenpause, wann krieg ich meine periode?

Hallo, Ich nehme seit einem Monat die Pille und habe jetzt am Mittwoch das letzte mal die Pille genommen (pillenpause) und habe meine Tage noch nicht bekommen. Als ich die Pille das erste mal genommen hab, das war ein Donnerstag und eben der erste Tag meiner Periode, habe ich nach ein paar Tagen meine Tage gar nicht mehr gehabt und dann am Montag daraufhin mit meinen Freund geschlafen, aber ohne Kondom (ich weis das war keine gute Idee) jetzt woltle ich Fragen ob es normal ist, dass ich noch nicht meine Tage habe. Die zweite Frage ist ob die Pille auch während der Pillenpause noch wirkt und die dritte Frage ist ob ich sie dann nächste Woche am Donnerstag wieder einnehmen muss? Dumme Kommentare könnt ihr euch sparen ich will lediglich eine hilfreiche Antwort, da ich nicht gern mit meiner Mutter über so etwas Rede. Dankeschön schonmal im vorraus:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HobbyTfz, Community-Experte für Pille, 44

Hallo celinaoderso

Du warst ab der ersten Pille geschützt.

Wenn du die Pille regelmäßig nimmst, nicht erbrichst, keinen Durchfall hast und keine Medikamente nimmst die die Wirkung der Pille beeinträchtigen, du die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage genommen hast , die Pause nicht länger als 7 Tage dauert und du am 8. Tag wieder mit der Pille weitermachst, dann bist du auch in der Pause und sofort danach zu geschützt. Wenn das auf dich zutrifft dann kann ich mir nicht vorstellen dass du schwanger sein solltest.

 Die Pille ist eines der sichersten Verhütungsmittel und wenn ihr beide gesund seid könnt ihr auf das Kondom verzichten und er kann auch in dir kommen.  Du bist auch bei Erbrechen und Durchfall weiterhin geschützt wenn du richtig reagierst und eine Pille nachnimmst wenn es innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille passiert. Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wässriger Durchfall.

Die Blutung (nicht Periode) kann schon einmal verspätet kommen oder überhaupt ausbleiben. Wichtig ist nur dass die Pillenpause nie  länger als 7 Tage dauert. Am achten Tag beginnst du wieder mit der ersten Pille des nächsten Blisters, unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält.

Jede erste Pille eines jeden Blisters nimmt man immer am selben Wochentag.

Liebe Grüße HobbyTfz 

Kommentar von celinaoderso ,

Erstmal danke für die genaue Antwort! Ich habe jetzt nach dem dritten Tag der letzten Einnahme der Pille meine Entzugs Blutung immer noch nicht bekommen. Habe aber die Pille wie du es beschrieben hast immer regelmäßig eingenommen. Also kann es nicht sein das ich schwanger bin ist die annahme ? Hat mich nur gewundert, da ich sie eben das erste mal nehme. Liebe Grüße 

Kommentar von HobbyTfz ,

Wenn du keinen Einnahmefehler hattest dann bist du nicht schwanger. Die Blutung kann hin und wieder ausfallen, das braucht dich aber nicht zu beunruhigen.

Kommentar von HobbyTfz ,

Danke für den Stern

Antwort
von Sunnycat, 67

Während der Pilleneinnahme hast du keine "Periode" sondern lediglich eine hormongesteuerte (Abbruch)blutung. Du nimmst 21 Tage die Pille, machst 7 Tage Pause, 21 Tage Pille, 7 Tage Pause usw. 

Und Ja wenn du die Pille regelmäßig genommen hast und auch sonst nichts besonderes war (Erbrechen, Durchfall, Antibiotika...) bist du auch während der Pillenpause sicher vor einer Schwangerschaft geschützt., 

Antwort
von konzato1, 51

Du wirst mit der Pille nie wieder deine Tage bekommen, wie du das kennst.

Du bekommst während der Pillenpause eine hormonelle Entzugsblutung, die aber etwas ganz anderes als die Menstruation ist. Übrigens ist diese Entzugsblutung auch kein Beweis dafür, dass du nicht schwanger bist! Diese Entzugsblutung ist meist schwächer als die herkömmliche Periode und kann auch ganz wegbleiben.

Die Pille wirkt auch während der Pillenpause, vorausgesetzt dir ist bei der Einnahme kein Fehler unterlaufen.

Die Pillenpause darf nie länger als 7 Tage dauern, kürzer dagegen darf sie sein.

Antwort
von Lapushish, 74

Ja, musst du wieder Donnerstag einnehmen. Es ist auch normal, dass du deine Tage wenn du die Pille zum ersten Mal nimmst nicht in der ersten Pillenpause bekommst. Allerdings solltest du nicht nach so wenigen Tagen schon mit deinem Freund schlafen , da die Pille nach 7-10 Tagen erst wirkt. In der Pause wirkt sie aber auch, keine Sorge. Solang du sie zuverlässig nimmst.

Ps: In der Packungsbeilage steht alles, was ich dir auch gerade sage. Schau da doch heim nächsten mal nach

Kommentar von celinaoderso ,

Also kann es sein, das die Pille bei mir noch nicht gewirkt hat als wir miteinander geschlafen haben? Die Ärztin meinte die Pille wirkt nach der ersten einnahme sofort.

Kommentar von Lapushish ,

Was hast du denn für ne dämliche Ärztin? Das hat sie nie und nimmer gesagt. Mensch Mädel, das ist n wichtiges Thema hör bei sowas zu und lies notfalls nach! Wenn Sie bei der ersten Einnahme wirken würde, müsstest du sie ja nicht regelmäßig nehmen sondern immer nur eine bevor du Sex hast. Merkst selbst..?

Kommentar von konzato1 ,

Das ist nicht richtig!

Die Pille wirkt vom ersten Tag der Einnahme an, wenn sie am ersten Tag der Menstruation eingenommen wird!

Die Ärztin ist also nicht dämlich.

Kommentar von celinaoderso ,

Wenn du mal  im Internet ließt steht da auch, das sie ab der ersten Einnahme sofort wirkt (Also halt nur wenn man sie das erste mal am ersten Tag der Regel einnimt, so wie ich es gemacht habe)

Kommentar von celinaoderso ,

@konzato1 also kann ich sicher sein, dass sie schon gewirkt hat?

Kommentar von konzato1 ,

Ja, die Pille hat bei dir schon gewirkt, weil du bei der Einnahme alles richtig gemacht hast.

Kommentar von celinaoderso ,

Gut dankeschön

Kommentar von HobbyTfz ,

Wenn man die allererste Pille am ersten Tag der Periode nimmt dann wirkt sie sofort. Das steht in jedem Beipackzettel

Antwort
von overdoxx, 50

benutz mal die suchfunktion - die frage kam schon drölf-mal

Antwort
von Mich32ny, 49

Du solltest  über so was aber mit deiner  Mutter  reden können.  Und der Arzt  hat dir doch bestimmt  alles erklärt.  

Kommentar von celinaoderso ,

Ja die Ärztin hat mir das erklärt, jedoch bin ich mir ziemlich unsicher gewesen, da das einen Monat her ist.

Kommentar von Mich32ny ,

Beipackzettel  kannst du  lesen  oder beim Arzt mal anrufen.  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community