Mir gefallen die so gut, nächste Jahr wiil ich die unbedingt im Garten sehen. Wann ist die ideale Pflanzzeit?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
stockrosen gehören zu den sogenannten"zweijährigen". nach der aussaat legen sie im ersten jahr nur ihre blattformen an, im zweiten kommen sie dann zur blüte. man kann natürlich containerpflanzen setzen, auf alle fälle, so lange der boden frostfrei ist. verwendet man samen, dann sollte der bereits spätestens ende september, wie es die natur ja selber macht, in der erde sein. dadurch, dass sich die pflanze, einmal zur blüte gekommen, immer wieder neu " erfindet",steht dem jährlichen blütenzauber nichts im wege. man muss also nicht immer wieder 2 jahre warten, wie das viele leute annehmen! ich besitze ca. 15 verschiedene sorten. die grösste hat einen durchmesser von 2,6o m und eine höhe von 3,8o m wenn die blüten vergangen sind sofort abschneiden, das kostet sonst die pflanze zu viel kraft. wer samen gewinnen will kann ja einen strunk stehenlassen. viel glück!!
Hallo ... jetzt bilden die Stockrosen an den ehemaligen Blüten so kleine grüne runde Samen ... ca. noch 4 - 6 Wochen dann sind sie reif (( Braun )) dann kann man diese schon aussäen .... dann bilden sie schon so kleine grüne Blättchen ... und im nächsten Jahr blühen sie schon ....
gut erklärt