Frage von JanyoOoO, 29

Wann nutzt man den Satz von Vieta?

Moin. Ich habe mal wieder eine Frage. Wann nutzt man den Satz von Vieta? Bzw. Was bringt es ihn zu benutzen. Ich habe mich bereits darüber informiert verstehe es aber leider immer noch nicht, für was man ihn braucht also was man damit ausrechnet. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

MFG Jan

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 17

Ich nutze den gerne zur Probe oder um schnell Nullstellen "raten" zu können.

Antwort
von XinXante, 21

Der Satz von Vieta ist eine Möglichkeit zum lösen quadratischer Gleichungen. (Aus der Schule kennst du vielleicht die p,q-Formel oder Quadratische Ergänzung).

Leider ist der Satz nicht immer anwendbar, daher empfehle ich meistens, die Quadratische Ergänzung zu nehmen

Kommentar von JanyoOoO ,

Danke. Aber ich muss leider ein Referat darüber halten :D

Antwort
von Polynomo, 11

Schau mal dort nach :

http://www.mathebibel.de/satz-von-vieta

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community