Frage von SecretAgent, 31

Wann nehme ich die Pille, nachdem ich die Pille danach genommen habe?

Da ich die Pille in der letzten Woche nicht korrekt genommen habe und Geschlechtsverkehr hatte, werde ich die Pille danach nehmen. Ich bin gerade in der Pillenpause und sollte jetzt in den nächsten Tagen meine Periode bekommen, und in 4 Tagen mit der normalen Einnahme fortfahren (meine Periode beginnt später und endet früher). Was ist, wenn ich jetzt aber die Pille danach nehme? Soll ich dann bis zur nächsten Blutung warten (die Blutung, die voraussichtlich dann bald kommt und nicht die, von dieser Woche) und dann erst mit der Einnahme beginnen oder soll ich die Pille wie normalerweise, in 4 Tagen nehmen?

Expertenantwort
von DiePilleDanach, Business Partner, 11

Hallo SecretAgent,

Immer dann, wenn die normale Pille vergessen und nicht fristgerecht nachgenommen wurde kann ein Risiko nicht ausgeschlossen werden. Details auch zur Blisterwoche oder ggf. Blistertag finden sich im jeweiligen Beipackzettel der Pille. Wenn man sich hier unsicher ist: Umgehend an die Apotheke wenden, nach der Pille Danach fragen und beraten lassen.

Wenn Du die Pille Danach eingenommen hast: Am Folgetag wie gewohnt die normale Pille weiter einnehmen (wenn man in der Pillenpause ist, also keine Einnahme und nach der Pause wie gewohnt starten). Bitte mindestens 14 Tage zusätzlich mit Kondomen verhüten bis der Schutz sicher wieder aufgebaut ist (die normale Pille sollte dann sieben Tage kontinuierlich hintereinander eingenommen sein). 
Info´s siehe auch unter https://pille-danach.de/fragen/antibabypille-nach-pille-danach-was-muss-ich-beac...

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 11

Wenn du in der dritten Einnahmewoche eine Pille vergisst, brauchst du keine "Pille danach". Du korrigierst einfach den Fehler, indem du entweder ohne Pause gleich den nächsten Blister anschließt, oder du gehst sofort in die Pause und rechnest dabei den Tag des Fehlers als ersten Pausentag.

Natürlich darf die Pause trotzdem nicht länger sein als 7 Tage, also musst du auch entsprechend früher mit der Pille wieder anfangen.

Antwort
von Wuestenamazone, 9

Das kann dir der Apotheker sagen

Antwort
von TheAllisons, 14

Das kannst du im Beipacktext des Medikamentes lesen, oder fragst den Arzt oder Apotheker, das sind die Fachleute

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community