Frage von Chuzzle, 37

Wann nach Mietvertrag fragen?

Hallo an alle :)

Mein Partner und ich haben am vergangenen Samstag die Zusage für eine Wohnung bekommen. Mehr wurde in der SMS vom Vermieter nicht erwähnt. Halt nur, dass wir die Wohnung bekommen. Jetzt fragen wir uns ob wir dem Vermieter eine E-mail schreiben sollen wann wir den Mietvertrag unterschreiben können. Oder sollen wir lieber warten bis er sich meldet. Wir sind uns nicht sicher und hoffen auf Hilfe ;)

Liebe Grüße

Antwort
von Rockuser, 26

Sehr Zeitnahe. Du musst dich ja darauf verlassen können, das ein Mietvertrag besteht. Eine SMS ist ja nicht wirklich was Zuverlässiges.

Antwort
von Turbomann, 18

Ihr habt doch die Zusage für die Wohnung bekommen, dann setzt euch mal schnell mit dem Vermieter in Verbindung wegen einem Termin für den Mietvertrag..

Hoffentlich seid ihr so schlau, alles vorher schriftlich festzuhalten, falls noch Reparatur- oder Ausbesserungsarbeiten vorzunehmen sind. (Übergabeprotokoll).

Antwort
von bwhoch2, 9

Nein, keine Email! Sofort anrufen. Der denkt sich bestimmt schon, ihr wärt nicht mehr interessiert und nachlaufen will er Euch bestimmt auch nicht, wenn es noch mehr Interessenten gibt.

Antwort
von Zwitschertiere, 21

Ich würde jetzt nochmal ein bis zwei Tage warten :) und wenn er sich dann nicht gemeldet hat , dann würde ich ihn eine Email schreiben . Schließlich wollt ihr ja die Wohnung und nicht andersrum ;) . Ich hoffe ich könnte sie damit helfen

Kommentar von asdundab ,

Es gibt auch Wohnungen in Regionen, da bist du als Vermieter heilfroh, wenn du überhaupt einen neuen Mieter findest.

Antwort
von Blogger78, 15

So schnell wie möglich regieren.
Idealerweise per SMS (oder per E-Mail) zurückantworten, sich für das positive Feedback bedanken und gleich Termine für den Mietvertrag anbieten.

Ich kenne die Vorgeschichte zwar nicht, aber eine Zusage per SMS scheint mir doch seltsam. Habt ihr die Wohnung gesehen? Wird vorab eine Kautionszahlung ohne Besichtigung und nicht gegen Schlüsselübergabe verlangt? Das erinnert mich an die Masche ´"Vermiete eine angebliche Wohnung an 100 Leute und mach dich mit den Kautionen aus dem Staub"

Kommentar von Chuzzle ,

Ja eine Wohnungsbesichtigung hatten wir und wir haben noch nichts bezahlt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community