Frage von WonderwallDream, 98

Wann nach der Pille danach wieder Sex nur alleine mit Pille?

Hey, okay zugegeben die Frage ist etwas doof gestellt. Mir viel aber jetzt auf anhieb nichts besseres ein. Also nun zu meiner Frage: Ich habe die Pille danach in der ersten Woche meiner Anti Baby Pille genommen, weil ich die am 3ten Tag 18std. zu spät genommen habe. Ich hab mich da ausgiebig darüber informiert und mich entschlossen eine zu nehmen da es in der ersten Woche ja sehr gefährlich ist, so ein Einnahmefehler.

Ich habe jetzt also 4 Wochen keinen Sex gehabt und habe in dieser Woche meiner Periode. Da meine Periode aber am Wochenende wieder weg ist, stellt sich die Frage, ob ich da schon wieder Sex haben darf, also ohne Kondom nur mit PIlle. Ich habe zwar in der Packungsbeilage gelesen dass man keinen ungeschützten Sex bis zur Periode haben darf fand das aber nicht so hilfreich da ich jetzt nicht weiß ob ich in meiner Periode/Pillenpause schon wieder Sex haben darf.

Kann mir da jemand helfen oder hat jemand damit Erfahrung? Soll ich noch ne extra Woche ohne Sex dranhängen oder bin ich schon wieder vollständig geschützt?

Danke schon mal für die Antworten! :)

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Geschlechtsverkehr, Pille, Verhuetung, 27

Hallo WonderwallDream

Wenn du die EllaOne genommen hast dann hast du den Schutz verloren, er beginnt erst wieder wenn du nach der Blutung (nicht Periode) 7 Pillen regelmäßig genommen hast.

Hast du nicht die EllaOne genommen dann war der Schutz wieder vorhanden nachdem du 7 Pille regelmäßig genommen hast. In der Pause bist du aber nur geschützt wenn du die Pille vorher mindestens 14 Tage regelmäßig genommen hast.


Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.


Liebe Grüße HobbyTfz


Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 30

Es kommt auf die Pille danach an. Die PiDaNa hat keinen Einfluss auf die Wirkung der Pille. Bei der EllaOne muss man zusätzlich verhüten, bis man nach der Einnahme 7 Pillen korrekt genommen hast. Dabei ist auch zu beachten, dass vor einer Pause mindestens 14 Pillen korrekt genommen werden müssen
Unter Pilleneinnahme bekommst du übrigens keine Periode, sondern lediglich eine künstliche Blutung (Hormonentzugsblutung), die auch nichts über eine Schwangerschaft aussagt

Antwort
von Hexe121967, 39

entweder arzt oder apotheker fragen, zusätzlich mit kondom verhüten oder auf nummer sicher gehen und enthaltsam bleiben.

Kommentar von WonderwallDream ,

Aber ich habe doch schon 4 Wochen gewartet bis zu meiner Blutung, normal müsste da jetzt ja alles wieder in Lot sein?

Kommentar von Hexe121967 ,

was steht in der packungsbeilage zu deiner pille? nach wieviel tagen fehlerloser einnahme bist du wieder geschützt?  was steht in der packungsbeilage der pille danach?

Antwort
von BrightSunrise, 57

Also erstmal: Unter Einnahme der Pille hast du keine Periode, lediglich eine Abbruchblutung.

Ich bin da jetzt ehrlich gesagt auch etwas ratlos (vielleicht versteh ich auch die Frage nicht), aber ich würde einfach bis zum neuen Blister warten.

Liebe Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community