Frage von Umut3636, 317

Wann muss mein VW Polo 6R bj.2014 Das erste mal zur Inspektion habe auf dem Tacho nun 21.000km?

VW Inspektion

Antwort
von schpeck84, 292

VW hat in der Regel ein Wartungsintervall von 30.000 km oder alle 2 Jahre, je nach dem was zuerst eintrifft. Ich persönlich bin kein Fan von solch langen Wartungsintervallen, fahre aber auch nicht unbedingt viele km.

Meine Meinung ist: bin ich ein Vielfahrer der im Jahr auch gerne seine 20.000 km und mehr runterspult dann ist der Longlife Intervall in Ordunung. Wenn ein gutes Öl drin ist (ich meine VW verwendet Castrol mit 5W30) dann ist es auch dafür ausgelegt.

Wenn man jedoch nicht viel fährt, dann finde ich es sinnvoll wenn man das Wartungsintervall runter setzt und keinen Longlife mehr fährt. Ich habe die Erfahrung gemacht das die Motoren dann auch bei Kurzstreckenfahrern auf die Dauer gesehen schöner laufen und langlebiger sind. Es bilden sich ja auch Partikel und Abriebe, diese werden im Ölfilter aufgenommen bzw. mit dem Öl gebunden.

Viele warten bis sie die 30.000 km runter haben, brauchen dafür aber dann vielleicht 4 Jahre, was absolut nicht zu empfehlen ist.

Antwort
von reneschuermann, 234

Normaler Weise wenn es ein R ist spricht er mit dir und sagt dir wann es zeit ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten