Frage von IWillHelpU, 102

Wann muss man zur Bundeswehr?

Bin dieses Jahr 17 geworden. Bin Schüler. Lebe in Österreich. Und wann ist das genau(also in welchem Monat)? Und wann ist die Kontrolle?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Prepaid007, 73

Hey,
bist du Österreichischer Staatsbürger?

Dann hast du mit etwa 18 deine Musterung. 

Im Anschluss wird gesehen ob du überhaupt Tauglich bist.
Dann, solltest du Tauglich sein, kannst du entscheiden ob du 9 Monate Zivieldienst machst oder 6 Monate Bundesheer. 

Beim beim ist ein Einrücken sobald deine Lehre abgeschlossen ist oder auch Schule.

Beim Heer kann es sich um bis zu 3 Jahre verzögern, auch wenn du während dessen Arbeitslos sein solltest - es fehlt schlicht der Platz. Ich habe damals wirklich darauf drängen müssen.

Ansonsten wird dort auch darauf geschaut, das du deine Uni, Schule, Ausbildung abschließen kannst und wirst dann deinen Einberufungsbefehl erhalten.

Kommentar von IWillHelpU ,

Danke dir :) hat mir sehr geholfen.

Antwort
von Weinberg, 45

In dem Kalenderjahr, in dem man 18 wird, muss man zur Musterung. Die Termine richten sich nach dem Wohnort uns sind beim Gemeindeamt angeschrieben. 

man bekommt normal auch eine schriftliche Einladung. 

Antwort
von ManuTheMaiar, 10

Weiger dich bitte, es ist dein Leben und du bist als eigener Mensch der Gesellschaft in deinem Land rein garnichts schuldig weder Wehrdienst noch Zivildienste. Andere Menschen haben über dich nichts zu bestimmen und solange du ihnen nichts tust hat auch niemand das Recht gegen dich Zwang oder Gewalt anzuwenden

Staaten und angebliche Bürgerpflichen (die es nicht gibt, denn was kannst du dafür dort reingeboren zu sein) sind nur die Konstrukte anderer Menschen und was geht es dich an, du bist du

Antwort
von Apfelkind86, 24

Die gute Nachricht ist:

Die Bundeswehr hat keine Wehrpflicht mehr, daher musst du gar nicht hin.

Die schlechte Nachricht ist:

Als Österreicher musst du zum Bundesheer. ;)

Antwort
von Elifrixd01, 40

Wenn mann seine Ausbildung beendet hat wird man eingezogen