Ich habe ein kleines Problem, wenn ich feiern gehe trinkt absolut jeder Alkohol, ich auch ganz gerne, aber irgendwie glaube ich das Alkohol ganz einfach nicht gut für mich ist, 1-2 Gläßer Schnaps und 2 Bier würde vollkommen langen aber leider bleibt es nicht dabei. Es ist ja klar das das wenn man ab und zu mal betrunken ist das völlig in Ordnung ist und das jedem mal passiert, bloss wenn ich nicht vorhabe zu trinken mag ich eigendlich auch garnicht feiern. Wenn ich Alkohol trinke fühle ich mich lockerer, mit fremden Menschen zu reden fällt einem ganz einfach viel leichter und irgendwie hat man mehr Spaß ohne Alkohol kommt mir das alles irgendwie so langweilig vor. Was sollte ich tun? Ist ganz einfach die Party/feier Szene nicht mein ding und ich sollte eher wo anders leute kennen lernen oder seh ich das mit dem Alkohol zu eng und soll nur aufpassen das ich mich halt nicht bewusstlos trinke? Ich finde es halt nur bedenklich das ich mir nicht vorstellen kann auf einer feier keinen alkohol zu trinken und das ich auch dann garkeine lust mehr darauf habe. Eine feier ohne alkohol ist keine feier, das ist schon komisch oder?

Ich finds gut, daß Du Dir da mal drüber Gedanken machst. Ich kenne wahre Stimmungskanonen, die keinen Tropfen Alkohol trinken - aus welchen Gründen auch immer. Und ich weiß, daß Alkohol in geringen Mengen locker und fröhlich macht, es aber irgendwann "umkippt", je mehr Alkohol Du zu Dir nimmst. Und dann wirst Du je nach Veranlagung entweder müde, depri, überdreht, gewalttätig oder einfach abstoßend.
Wenn Du Dir nicht zutraust, mal eine Party ganz ohne Alkohol zu versuchen, dann nimm Dir wenigstens vor, zu jedem Glas Alkohol ein Glas Alkoholfreies (notfalls Leitungswasser) zu trinken. Das verlangsamt auch das Betrunkenwerden.
Wenn Du Dir so "nüchterne" Gedanken machen kannst wie in Deiner Frage formuliert, hat Dich Teufel Alkohol gottlob (noch) nicht im Griff und Du kannst noch was mit dem Verstand ausrichten. Es ist nämlich einfach "Kopfsache", diese blöde (und falsche) Verknüpfung Party + Alkohol = locker, leicht, lustig zu ersetzen. Die Fröhlichkeit, die aus Dir selbst kommt, ist eine ganz andere als die betüdelte Albernheit vom Alk, die Dich über jeden Mist lachen läßt. Kann natürlich sein, daß, nachdem Du Deine Kumpels mal mit nüchternen Augen besoffen erlebt hast, feststellst, diese Partys sind wirklich nicht Deine Welt. Aber zuerst solltest Du mal auf Deinen Körper hören, der Dir ja jetzt schon sagt, daß Du, wenn überhaupt, nur in Maßen trinken solltest.

Man MUSS gar nie Alkohol trinken. Sich durch andere dazu nötigen zu lassen, ist ganz schlecht, und sich in Umstände zu begeben, die nüchtern so deprimierend sind, dass man zu viel trinken muss, nur damit man auch Spaß hat, ist ebenfalls schlecht.
Wenn Du nicht mal übermäßig trinken willst, dann solltest Du das auch wirklich nicht tun, auch nicht aus Solidarität oder Gruppenzwang.
Trink einfach das, was und wieviel Du möchtest, egal, was die anderen brabbeln! In Wahrheit ist es jedem vollkommen egal, ob andere brav saufen oder Mineralwasser trinken, und wenn nicht, ist es nicht Dein Problem sondern das der anderen!
Ich würde vielleicht auch mal nach Leuten Ausschau halten, die auch lustig und locker sein können, ohne sich die Kante zu geben - die gibt es nämlich auch, und zu denen passt Du vielleicht besser!
Du brauchst bloß nach dem ersten Glas aufhören oder von Anfang an nur alkoholfreies trinken.
Man wird sich manchmal über Dich lustig machen - aber man wird es schnell akzeptieren, weil man Dich nicht anders kennt. Und wenn es dann zu vertraulichen Gesprächen kommt, wird man Dir sagen, dass man Dich bewundert - weil man es selbst nicht schafft, so wenig zu tinken.
Geh mal auf eine Feier und trinke nichts und sehe zu, wie die anderen sich lächerlich machen. Normalerweise kriegt das keiner mit, weil alle gleich besoffen sind, du auch.
Ja aber das langweilt mich dann so sehr und ich frage mich wie man sowas machen kann
Besoffene Leute angucken ist doch lustig, oder?
naja ich denk mir nur das die bescheuert sind

"1-2 Gläßer Schnaps und 2 Bier würde vollkommen langen aber leider bleibt es nicht dabei" - das ist der entscheidende satz, glaub ich, der dir auch am meisten bauchschmerzen macht. Kenn ich von mir (kontrollverlust)und meine konsequenz nach über 30 "lehrjahren": dann besser garnicht! Was das in dieser so (feucht)fröhlichen gesellschaft gesellschaft bedeutet, hast du ja selbst beschrieben.
Im angetrunkenen/betrunkenen Zustand sind die meisten Menschen nur noch blöd und albern. Sie machen sich lächerlich, gehen anderen auf die Nerven und schaden sich selbst. Möchtest Du zu diesen Menschen gehören? Man kann sich auch gut ohne bzw. mit wenig Alkohol amüsieren. Ich denke, es sind nicht die zu passenden Menschen, mit denen Du zusammen angeblich Spass haben willst.
das stimmt schon. mir geht's da manchmal ähnlich. aber wenn du zwischen durch auch mal ein wasser trinkst, dann wird's dir besser gehen. ab einem bestimmten zeitpunkt trinkt man nämlich nur aus durst und dann ist es besser, wenn man mal eine kleine alkoholpause einlegt

Ich denke wenn du dich zu den Feiern hingezogen fühlst solltest du Abstand nehmen, da du gerade auf dem Weg alkoholsüchtig zu werden! Also: Nimm ABSTAND von Alkohol! Ich schaffs auch auf Partys mich nicht vollkommen zu besaufen! Also nochmal hör auf!