Wann muss man sich ca für eine Uni bewerben?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Meistens bis Juli. Kannst du aber erst, wenn du auch das Abizeugnis vorliegen hast....detaillierte Infos findest du auf den jeweiligen Homepages der Unis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Guten Tag, ich habe mich circa eine Woche nach der Abiturverleihung damit beschäftigt, einen Studienplatz an einer deutschen Hochschule zu erlangen. Dafür sind mehrere Schritte notwendig die auch etwas Zeit in Anspruch nehmen können. Bei mir waren das Beispielsweise das Verfassen eines Motivationsschreibens in dem man seinen Wunsch das Fach XY zu studieren darlegt und das persönliche Erscheinen zur Immatrikulation (=Einschreibung). Letzteres ist aber nicht als Vorstellungsgespräch zu deuten, denn hier wurden lediglich wichtige Unterlagen ausgetauscht und online angegebene Daten auf Konsistenz überprüft. Das daraus resultierende Gespräch war relativ kurz, denn bei so vielen zu immatrikulierenden künftigen Studenten ist die Zeit für diesen Schritt begrenzt.

Bei Fragen können Sie sich im Normalfall an die telefonische Hilfe der Hochschule wenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bewerbungsgespräche eher selten, höchstens bei Privatunis und einigen Studiengängen

Gibt halt jedes Semester ein Datum, bis zu dem man seine Unterlagen für die Bewerbung um einen Studienplatz einreichen muß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du dein Abizeugnis in der Hand hast kannst du dich Bewerben. Das läuft meist online auf der Homepage der Hochschule. Gelegentlich gibt es auch Tests, Bewerbungsgespräche sind nicht üblich. Meist ist das Formlos ohne großes Anschrieben, Abizeugnis langt aus.

Im Normalfall bewirbst du dich für mehrere Studiengänge an mehreren Hochschulen.

Ist die Bewerbungsfrist beendet bekommst du eine Benachrichtigung ob du einen Platz erhalten hast oder nicht.

Dann musst du den Platz online annehmen und dich später persönlich an der Hochschule einschreiben. Diesen Vorgang nennt man dann Immatrikulieren. Ab diesem Zeitpunkt bist du dann offiziell Student.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, meistens bewirbt man sich online. Wird man dann zum Studium zugelassen sind die Unterlagen wie z.B. Abiturzeugnis einzureichen.L.G.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung