Frage von schlauekids, 79

Wann muss man sich bewerben für september 2017?

Ich gehe ab september in die 9. Klasse. Wann muss ich mich eigentlich auf ein Ausbildungsplatz bewerben? Kann ich auch nächstes jahr vor august bewerben für September 2017? Danke

Antwort
von DerHans, 45

Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Allerdings steht in vielen Stellenangeboten eine Bewerbungszeitraum, bis zu dem die Bewerbung SPÄTESTENS eingehen muss.

Initiativ-Bewerbungen kannst du jederzeit starten.  

Wirklich attraktive Stellen, werden häufig bereits ein ganzes Jahr im Voraus ausgeschrieben. Weil die Firmen das Bewerbungsverfahren ernst nehmen.

Antwort
von ShinyShadow, 36

Das hängt ganz vom Arbeitgeber ab :)

Manche haben schon ihre Azubis für 2017, andere suchen gerade und wieder andere entscheiden sich erst kurz vor knapp.

Ich empfehle dir eine der beiden Möglichkeiten:

1) Bewirb dich einfach. Lieber zu früh als zu spät. Dann liegt deine Bewerbung zwar noch ne Weile bei manchen, aber du bist auf alle Fälle rechtzeitig bei allen, die noch keine Stellen vergeben haben. 

Hierfür ein Tipp: Führe eine Liste, wann du dich wie bei wem für welchen Job beworben hast. So weißt du auch noch Bescheid, wenn du im Mai eine Einladung zum Gespräch bekommst ;)

2) Rufe beim Unternehmen an und frage, wann der ideale Zeitpunkt für eine Bewerbung ist. Das schreibst du dir auf und da bewirbst du dich dann. So kannst du direkt mal nen ersten Eindruck hinterlassen :)

Antwort
von Monstershit, 40

Das kommt ganz auf die Stelle an, manche Stellen sind so beliebt, da sollte man sich am besten so früh wie möglich bewerben. Also wenn die Stelle schon ausgeschrieben ist, würde ich mich direkt bewerben.

Antwort
von marcussummer, 55

Ich kenne Unternehmen, die Bewerbungen bereits im September/Oktober 2016 auswerten und zu Gesprächen einladen, die einen Ausbildungsplatz ab Herbst 2017 betreffen. Also scheint es Bewerber zu geben, die sich bereits knapp zwölf Monate vor Beginn der Ausbildung bewerben.

In dem Unternehmen, in dem ich selber tätig bin, werden Bewerbungen bis März gesammelt und dann die geeigneten Kandidaten zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Einen Monat vor Beginn des Ausbildungsjahres sind die Stellen bei uns längst vergeben, falls nicht kurzfristig jemand absagt. So kurzfristige Bewerbungen werden daher regelmäßig mangels Bedarf nicht inhaltlich geprüft.

Antwort
von Jewi14, 38

Bereits im September suchen diverse Firmen Azubis, die erst im August 2017 anfangen. Von daher rate ich dir, bereits ein Jahr vor Schulende mit der Ausbildungsplatzsuche anfangen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten