Frage von OceaMorgan, 48

Wann muss man mit Porto rechnen? Muss ich mit Zoll rechnen (England)?

Ist in den Versandkosten des Verkäufers Porto schon enthalten oder kann es sein, dass ich noch mal etwas bezahlen muss wenn ich mein Paket erhalte? Und muss ich mit Zoll rechnen? (Englischer Onlineshop)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dresanne, 15

Englische Online-Shops versenden oftmals aus China. Schau mal in die Widerrufsbelehrung, was da für eine Rücksendeanschrift angegeben ist. Aus England musst Du keinen Zoll zahlen, und ansonsten kommt es auf den Wert an. Zollkosten und Einfuhrsteuer sind immer im Verantwortungsbereich des Importeurs (also Du). Da die für jedes Land anders sind, kann kein Verkäufer das im Voraus berechnen.

Kommentar von OceaMorgan ,

Ok auf der Seite steht "Die meisten Länder, Deutschland inbegriffen, versenden auf der Grundlage „geliefert verzollt", das heißt alle relevanten Einfuhrsteuern und -zölle sind im Produktpreis inbegriffen." Das hört sich doch gut an.. Dann habe ich bereits alles bezahlt

Kommentar von dresanne ,

Das hört sich gut an, geht aber oft schief, da die jeweiligen Zollämter das nicht anerkennen. Und die deutsche Einfuhrsteuer zahlst Du in jedem Fall. Solche Angebote möglichst nicht wählen, die bringen nur Ärger.

Kommentar von OceaMorgan ,

Also kann es sein, dass es doch nicht mitinbegriffen ist? Sorry, dass ich so viel  Nachfrage.. Aber ich finde das ganze verwirrend

Kommentar von dresanne ,

Es ist auch verwirrend. Wie gesagt, mal bekommst Du es kostenlos, ein anderes Mal wird Geld verlangt. Um welchen Wert reden wir denn hier?

Kommentar von OceaMorgan ,

70€ das eigentlich Produkt hat 60€ gekostet. Versandgebühren waren dann 10€

Kommentar von dresanne ,

Bei diesem Wert musst Du sowieso keinen Zoll bezahlen, höchstens die Einfuhrsteuer. Sollte es wirklich aus England kommen, zahlst Du gar nichts. Lies Dir das mal durch:

http://www.import-shopping.de/zoll-und-steuern-bei-china-bestellungen

Kommentar von OceaMorgan ,

Und die Seite heißt net-a-porter

Kommentar von dresanne ,

Bestell dort ruhig, Du brauchst nichts zu zahlen. Das hättest du gleich dazuschreiben können, um was für ein Versandhaus es sich handelt. Ich dachte, irgend ein chinesischer Verkäufer auf ebay, der unter englischer Anschrift verkauft.

Kommentar von OceaMorgan ,

Ok, wird gemacht. Vielen Dank nochmal für deine ausführlichen Antworten und Erklärungen. :)

Kommentar von dresanne ,

Bitte, gern geschehen.

Antwort
von ES1956, 8

Je nachdem wie schnell der Shop versendet kann es sein dass du dann schon Zoll zahlen musst.


https://www.zoll.de/DE/Presse/Medienservice/Videos\_faq/faq\_1\_der\_zoll.html