Frage von JackyStumpf, 34

Wann muss man eine Zollanmeldung durchführen (Zeitpunkt)?

Ich würde gerne wissen, zu welchem Zeitpunkt einer Geschäftsabwicklung die Zollanmeldung erfolgen muss.

Vor Abschluss des Kaufvertrags, vor dem Warenversand, während dem Versand/vor Ankunft in Deutschland oder erst, wenn die Ware in Deutschland/beim Zoll angekommen ist?

In diesem konkreten Fall sollen Waren von Hong Kong nach Deutschland importiert werden. Der Warenwert übersteigt 1.000 €. Die Warennummer ist 95030021900.

Antwort
von meini77, 27

Die Zollanmeldung (oder ein Transitdokument) muss dann erstellt werden, wenn die Ware in Deutschland eintrifft.

Sprich: sobald die Sendung am (Flug-)Hafen angekommen ist, wird ein Transitdokument erstellt, das innerhalb eines bestimmten Zeitraumes von einer Zollanmeldung abgelöst werden muss.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community