gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wann muss man eine Rechnung beim Finanzamt mit angeben, wenn das Geld da ist oder wenn die Rechnung weg ist?

gefragt von silberfisch am 21.10.2007 um 18:11 Uhr

Wie sieht das eigentlich am Ende eines Jahrs aus, man hat am 29. Dezember einen Auftrag erledigt und schickt eine Rechnung am 29. Dezember einer Firma. Muss ich diese Rechnung schon beim Finanzamt mit angebene wenn ich meine Steuererklärung mache oder darf bzw muss ich das erst, wenn das Geld von dem Kunden überwiesen ist? Gibt es dafür Richtlinien?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

betrax
beantwortet von betrax am 21. Oktober 2007 18:17
2x
Thumb_up

Das kommt darauf an, ob du ein "IST-Zahler" bist. Wenn du ein kleineres Unternehmen hast, wird es so sein, dass du die Rechnung in dem Monat beim Finanzamt in die Umsatzsteuer reichst, wenn sie bezahlt wurde. z.B. würde eine Rechnung vom 01.08. am 01.10. bezahlt, würde sie im Monat Oktober in die Vorsteuerberechnung fallen. Soweit mein Wissen.

HirnClaudia
beantwortet von HirnClaudia am 21. Oktober 2007 18:25
2x
Thumb_up

Es kommt darauf an, ob Du der "IST" oder der "SOLL" Versteuerung unterliegst.

Ab einem Jahresumsatz von 100.000 Euro unterliegst Du der Soll-Versteuerung.

Kommentar von 84b82c2e1f4ac57b061270ad12ae6458smallWolfi0410 am 21. Februar 2008 14:47

Ab einem Jahresumsatz von 250.000 EUR Soll-Versteuerung.

anonym
beantwortet von Sintihowie am 24. Oktober 2007 20:13
1x
Thumb_up

Umsatzsteuer: Jeder ist erst mal ein "Soll"-Versteuerer "Ist"-Versteuerung geht nur auf Antrag. Also ist mit großer warscheinlichkeit die Rechnung im alten Jahr der Umsatzsteuer zu unterwerfen. Einkommensteuer: Ich gehe davon aus das keine Bilanz gemacht werden muß, dann muß das Geld dann versteuert werden wenn man es eingenommen hat. §11 EStG

Kommentar von 84b82c2e1f4ac57b061270ad12ae6458smallWolfi0410 am 21. Februar 2008 14:56

Also hat man als Kleinunternehmer beim Betriebseröffnungsbogen sicherlich erstmal IST-Versteuerung angekreuzt und damit ist die Umsatzsteuer in dem Monat fällig in dem der Kunde die Rechnung bezahlt. Die Umsatzsteuer der Lieferantenrechnung wird immer in dem Monat abgezogen in dem die Rechnung eingegangen ist und nicht wenn sie bezahlt wird.

anonym
beantwortet von besserwisserac am 13. Dezember 2007 22:51
0x
Thumb_up

Wenn die Rechnung weg ist würde ich garnichts machen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.