Frage von MaxSt1994, 52

Wann muss man ein Gewerbe anmelden (Internetseite)?

Hallo liebe Community,

Ich habe eine Internetseite mit Onlineshop eröffnet und frage mich, ab wann man ein Gewerbe anmelden muss. Die Website ist z.Z. noch nicht für die Öffentlichkeit freigeschaltet.

Angenommen ich verdiene etwas Geld mit der Website, kann ich dann im Anschluss daran ein Gewerbe anmelden und evtl. Steuern etc. "nachreichen" oder müsste ich jetzt schon eine Gewerbanmeldung machen?

Was muss man rechtlich gesehen (abgesehen von AGB etc., die habe ich schon verfasst) noch beachten?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank!

LG

Antwort
von kevin1905, 36

ab wann man ein Gewerbe anmelden muss.

Sobald du die Absicht hast damit Geld zu verdienen. Die liegt ja augenscheinlich vor ansonsten wäre ein Onlineshop ja sinnbefreit.

Antwort
von Geochelone, 32

Gemäß § 14 GewO ist die Gewerbeanzeige gleichzeitig mit dem Beginn der gewerblichen Tätigkeit zu erstatten, egal ob da schon was verdient wird.

Wichtig ist das Impressum. Was da rein muss, findest du in § 5 TMG.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community